Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Martin Vugrinec will dringend aufs IDM-SSP-Podest

Die Rennen in Schleiz hatte der Kroate aus dem Kielbassa Unior Team ausgelassen. Doch am Lausitzring ist der Kawasaki-Pilot wieder mit von der Partie der Supersport-600-Klasse. Große Pläne inklusive.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Beim IDM-Auftakt in Oschersleben war der Kroate Martin Vugrinec erstmals mit dem neuformierten Kielbassa Unior Team angetreten und hatte in der Supersport-600-Klasse gleich mal mit einem vierten Platz vorgelegt. Ganz so geschmeidig ging es für den Kawasaki-Piloten nicht weiter. Beim Rennen auf dem Schleizer Dreieck fehlte er gleich ganz. "In dieser Saison fahre ich zwei Meisterschaften parallel", erklärt er sein Fehlen. "Neben der IDM fahre ich bei der Alpe Adria-Serie mit. Nach dem für mich schlechten IDM-Wochenende in Zolder, hatten wir uns dafür entschieden, den Fokus auf die Alpe Adria zu legen, die zeitgleich mit dem Schleiz-Rennen in Rijeka stattfand."

Werbung

Werbung

Auf dem Lausitzring will man jetzt wieder gemeinsam in der IDM angreifen. "Das Team arbeitet echt gut, wenn man bedenkt, dass es noch ganz neu ist", versichert der Kroate. "Klar gab es einige Dinge, die wir besser machen konnten. Inzwischen läuft es gut. Unser Hauptproblem ist, dass unser Motorrad nicht ganz so konkurrenzfähig ist wie die anderen und ich deswegen viel riskieren muss, um vorne mitzuhalten. Genau das war auch der Grund, warum ich in Zolder gestürzt bin, als ich um einen Platz auf dem Podest kämpfte."

Vugrinec ist neben Gabriel Noderer einer von zwei Piloten, die in der von Yamaha dominierten Supersport-600-Kategorie auf eine Kawasaki ZX6R setzen. "Bei den restlichen IDM-Rennen bin ich aber jetzt dabei", verspricht Vugrinec. "Im nächsten Jahr möchte ich mich komplett auf die IDM konzentrieren. Das Motorrad bremst mich aktuell ein wenig ein. Ich bin immer der schnellste Kawasaki-Pilot. Im Training und auch im Rennen. Aber es ist einfach schwer, im Training eine wirklich schnelle Runde zu drehen, so dass ich in der Startaufstellung meist nicht den besten Platz habe. Die Rennen selber sind dann ein anderes Thema und die Ergebnisse sind besser."

"Mein Hauptziel für dieses Jahr war und ist es", erklärt der IDM-Pilot, "alle IDM-Strecken kennenzulernen, denn die meisten sind neu für mich. Aber aufs Podium will ich so schnell wie möglich."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Daniel Blin

100

2

Dirk Geiger

80

3

Lennox Lehmann

64

4

Marvin Siebdrath

48

5

Marcel Brenner

34

6

Luca de Vleeschauwer

31

7

Filip Feigl

29

8

Julius Frellsen

28

9

Filip Novotný

24

10

Luca Göttlicher

20

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien