Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM
  6. /
  7. News
Werbung
Adolf Hänni: «Ich will zurück auf die Strecke»
Bei der IDM ist die Schweizer Seitenwagen-Legende nur als Berater unterwegs. Doch der dreifache Weltmeister hat schon wieder Pläne für die Zukunft.
IDM
Adolf Hänni (60) hat noch viel vor
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eben noch bei der TT auf der Isle of Man, und jetzt schon bei der IDM am Nürburgring. Auch wenn Adolf Hänni selber nicht mehr als Aktiver in der Seitenwagen-Klasse dabei ist, ist der Schweizer dem Rennsport nach wie vor mit Leib und Seele verbunden. Nach einem Rennunfall in Le Mans im Jahr 2012 ist der Schweizer nie wieder ganz fit geworden. Eine hartnäckige Infektion, die damals nach einer Operation aufgetreten war, macht ihm seit Jahren das Leben schwer.
Werbung
Werbung
"Schau mal, ich habe rechts inzwischen gar keine Schlüsselbein mehr", berichtet er. "So geht es gesundheitlich halbwegs, aber es nervt mich, dass ich einfach nicht so fit bin wie früher. Denn sonst könnte ich noch fahren." Nebenbei sei erwähnt, dass Hänni am 1.Juni seinen 60. Geburtstag gefeiert hat und auf eine 31 Jahre lange Karriere mit unter anderem drei Weltmeistertiteln zurück blickt. Doch das Kapitel Motorsport ist noch nicht geschlossen. "Inzwischen drehe ich mit Ralph Bohnhorst nur noch gelegentlich ein paar Show-Runden", schildert der Schweizer. "Klar würde ich auch gerne wieder ein richtiges Rennen fahren. Aber bei dem Gesundheitszustand und mit der Infektion ist das nicht möglich. Ein weiterer Unfall könnte mein letzter sein." Doch Adolf Hänni hätte nicht 31 Jahre Rennsport und insgesamt 30 Knochenbrüche überstanden, wenn er sich nicht immer wieder neue Herausforderungen gesucht hätte. Genauso will er es in Zukunft auch halten. Die Pläne für 2016 sind schon gemacht. "Ja ich habe eine Nennung für das nächste Jahr abgegeben", verrät er. "Wo, das verrate ich, wenn tatsächlich was draus wird."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien