Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Pramac: Eigene Moto2-Talente nicht gut genug?
Izan Guevara startet in diesem Jahr für Pramac in der Moto2-WM. Trotz Gerüchten um Diogo Moreira zeigt er sich fokussiert und geduldig, was einen möglichen Aufstieg in die MotoGP betrifft.
Moto2
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Bei Pramac gilt der Weg in die MotoGP als vergleichsweise kurz: Das Team ist sowohl in der Moto2 als auch in der MotoGP vertreten, sodass Talente aus den eigenen Reihen leichter nachrücken können. Dennoch kursieren für 2026 Gerüchte, dass Diogo Moreira den Sprung ins MotoGP-Team schaffen könnte – und nicht etwa einer der eigenen Moto2-Piloten.
Werbung
Werbung
In diesem Jahr starten Tony Arbolino und Izan Guevara für das Pramac-Team in der mittleren Kategorie. Arbolino wurde bereits vor einigen Jahren mit einem MotoGP-Aufstieg in Verbindung gebracht, doch dem Italiener läuft die Zeit davon. Er feierte jüngst seinen 25. Geburtstag. Zudem unterlag er zuletzt Teamkollege Guevara. Mit Guevara hat Pramac ein großes Talent unter Vertrag. Der ehemalige Moto3-Weltmeister galt als "neuer Jorge Lorenzo", erlebte seit dem Aufstieg in die Moto2-WM aber schwierige Zeiten. In diesem Jahr bestreitet der 21-Jährige für Pramac seine dritte Moto2-Saison. "Letztendlich sind unsere Ergebnisse nicht gut genug, um jetzt in die MotoGP aufzusteigen", kommentiert Guevara die Situation. "Es gibt Fahrer, die momentan schneller sind. Ich konzentriere mich aber auf mich selbst, darauf, immer besser zu werden, und das ist alles." "Und als Spanier ist es derzeit viel schwieriger, in die MotoGP aufzusteigen. Manu (Gonzalez) zum Beispiel führt die Weltmeisterschaft an und hat es trotzdem schwer. Ich gebe mein Bestes und wenn der Zeitpunkt gekommen ist über die MotoGP nachzudenken, werden wir sehen", kommentiert Guevara. Für Guevara liegt der Fokus klar auf der aktuellen Saison, in der er sich spürbar wohlfühlt: "Im Moment ist alles sehr gefestigt, wir kennen uns alle, es herrscht ein sehr gutes Verhältnis und eine sehr gute Atmosphäre, was innerhalb eines Teams das Wichtigste ist. Ich fühle mich sehr wohl, was ebenfalls sehr wichtig ist. Mit Blick auf die zweite Hälfte der Weltmeisterschaft sieht es also gut aus, wirklich sehr gut." Dass er langfristig den Sprung in die Königsklasse anstrebt, steht für ihn dennoch außer Frage:
 "Klar, das ist das Ziel von allen, die hier sind. Wenn jemand Nein sagen würde, wüsste ich nicht, was er hier machen würde."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
20
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
16
4
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
13
5
Collin Veijer
Red Bull KTM Ajo
11
6
Celestino Vietti
SpeedRS Team
10
7
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
9
8
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
8
9
Deniz Öncü
Elf Marc VDS Racing Team
7
10
Ayumu Sasaki
Finetwork Idrofoglia RW Racing Team
6
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien