Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tech3-Chef Poncharal: Viel Lob für Marcel Schrötter

Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal verlässt sich auf das Urteil des fünffachen Weltmeisters Toni Mang. Das war ein Grund für die Verpflichtung von Marcel Schrötter.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Seit mehr als 20 Jahren betreibt Hervé Poncharal ein Racing Team in der Motorrad-Weltmeisterschaft. In dieser Saison hat er in der MotoGP-Klasse bereits vier Podestplätze mit Cal Crutchlow erreicht.

Werbung

Werbung

Poncharal betreibt auch ein Moto2-Team, er baut dafür eigene Rolling-Chassis, nächstes Jahr fahren Marcel Schrötter und Alex Mariñelarena für ihn.

Hervé, es hat lange gedauert, bis du erstmals einen deutschen Fahrer unter Vertrag genommen hast.

(Er grübelt).

Hatte ich wirklich noch nie einen Deutschen? Hm, ich denke, du hast Recht.

Aber wir hatten einmal Andy Preining als Ersatzfahrer auf der Rothmans-250-Honda, als Dominique Sarron verletzt war. Er ist gut gefahren. Aber er ist Österreicher...

Auch bei Suzuki hatten wir keinen Deutschen. Ja, Marcel Schrötter wird der Erste sein. Ich hoffe, das wird ein Erfolg.

Werbung

Werbung

Hast du Marcel Schrötter über längere Zeit beobachtet?

Ja, denn ich habe viele Jahre lang ein enges Verhältnis zu einigen Deutschen gehabt. Zu Gerd und Jens Bögel von PVM; wir verwenden die PVM-Räder immer noch. Ausserdem mit Rolf Schwabe-Schott von Dainese, zum Beispiel, zu Toni Mang, zu Sepp Schlögl und Reinhold Roth. Reinhold habe ich sehr gern gehabt. Er war ein sehr netter Kerl.

Auch mit Helmut Bradl bin ich immer gut ausgekommen.

Und ich erinnere mich an 2008. Damals habe ich auf dem Sachsenring mit Toni Mang gesprochen. Er hat von Marcel Schrötter geschwärmt. Er sagte, er bringt einen jungen, neuen Fahrer, der eine Menge Talent hat. Damals habe ich den Namen Marcel Schrötter zum ersten Mal gehört.

Seither habe ihn verfolgt. Toni ist ein grossartiger Champion. Er hat ein gutes Auge, ganz sicher, ich verlasse mich auf seine Einschätzung.

Was erwartest du von Marcel Schrötter für 2014? Er hat in dieser Saison stark angefangen, aber in der zweiten Saisonhälfte liessen die Resultate zu wünschen übrig.

Ich will nicht viel sagen, bevor er auf unserem Motorrad gesessen ist. Ich habe Marcel zwar beobachtet, ich sehe seine Ergebnisse. Er war in Mugello auf dem dritten Startplatz, er war einige Male dicht an den Top-Ten dran in den Rennen.

Aber ich habe nie mit ihm gearbeitet.

Ich habe ein paarmal mit Macel gesprochen. Aber ich kann seine Stärken und Schwächen noch nicht einschätzen.

Ich habe ihm gesagt, wir müssen uns mal zu Abendessen treffen.

Was mir an ihm gefällt: Er ist 100-prozentig ehrgeizig, er riskiert immer etwas, er legt sich mächtig ins Zeug, er will alles tun, um zum Erfolg zu kommen. Er ist ernsthaft entschlossen, besser zu werden.

Er hat das Thema Geld nie erwähnt. Er will keine Sonderbehandlung. Er will nur wissen: Wie stark bemüht sich das Team, wie kann er an die Spitze kommen. Klar, jeder will gewinnen. Aber mir gefällt Marcels Einstellung. Er ist mit 20 Jahren noch sehr jung. Er hat aber bereits Erfahrung in der Moto2. Das ist die Hauptsache.

Werbung

Werbung

Ich denke, Marcel braucht Nestwärme im Team, eine Vaterfigur, die ihn unterstützt und aufmuntert. Das hat er bei den letzten Teams wie Mahindra und SAG wohl vermisst.

Günther, du kennst mich lange genug. Ich betreibe dieses Geschäft in erster Linie, weil ich den Rennsport liebe. Ich steigere mich manchmal persönlich zu viel hinein... Und ich habe oft ein sehr enges Verhältnis zu meinen Fahrern.

Ich liebe es, ihnen zu helfen. Ich würde mit Marcel sehr gern eine enge Partnerschaft aufbauen. Klar, manchmal wirst du enttäuscht, wenn du dein Herz verschenkst und alles investierst, was dir zur Verfügung steht. Denn manchmal kapiert dein Gegenüber nicht, was du alles leistest.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien