Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi: «MotoGP 2015 ist nicht weit hergeholt»

Mit 27 Jahren fährt der Schweizer noch immer in der Moto2-Klasse. Die neuen Production Racer machen die MotoGP-WM für Lüthi aber wieder viel realistischer.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zuletzt sind mit Pol Espargaró und Scott Redding ein 22- und ein 21-Jähriger aus der Moto2-WM in die MotoGP aufgestiegen. Ein Jahr zuvor waren Marc Márquez mit gerade mal 19 Jahren und Bradley Smith mit 22 Jahren an der Reihe gewesen. Tom Lüthi ist hingegen bereits 27 Jahre alt und nimmt 2014 seine fünfte Moto2-Saison in Angriff. Mit den drei Jahren in der 250-ccm-WM ist es bereits das achte Jahr für den Schweizer in der mittleren Hubraumklasse.

Werbung

Werbung

Zum Aufstieg in die Königsklasse hat der 125-ccm-Weltmeister von 2005 schon immer eine dezidierte Meinung: Lieber siegfähig in der Moto2-WM statt sich in der MotoGP-Klasse auf unterlegenem Material abmühen. Einen Wechsel zu einem Claiming-Rule-Team schloss der Schweizer deshalb stets aus.

Nun ändern sich die Vorzeichen: Mit dem neuen Open-Reglement und den Production Racern von Honda dürfte das Feld zusammenrücken. "Ich glaube schon, dass die Production Racer diese Lücke etwas schliessen können. Sie werden wohl näher kommen, so dass die Unterschiede nicht mehr ganz so krass sein werden", sagte Lüthi.

Durch die neue Ausgangslage kann sich der WM-Sechste von 2013 nun wieder ein Aufstieg vorstellen, auch wenn es nicht auf einen der raren Plätze auf einem Prototypen-Bike reichen sollte. Lüthi: "Ich bin sehr gespannt, wie die Rundenzeiten und die Resultate der Production Racer sein werden. Ich werde das genau verfolgen, das könnte dann schon eine Option für mich sein. Irgendein Top-Satellitenteam oder eben etwas, wo es die Aussicht gibt, danach weiter nach oben zu kommen und in der MotoGP Erfolg zu haben. In der MotoGP 2015 dabei zu sein, ist nicht weit hergeholt."

Werbung

Werbung

Die Basis dafür will der Routinier mit einer starken Saison in der Moto2-WM legen. "Mir ist wie immer bewusst, dass der Erfolg eine Stufe darunter das Wichtigste für einen Aufstieg ist. Wenn ich da möglichst lange um den Titel kämpfen kann, was mein Ziel ist, sind die Chancen auf einen Aufstieg natürlich grösser."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

207.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

175

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

144.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

137

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

132

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

114

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

92.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

59

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien