1-2 für Ajo: Masia mit Fabelzeit, Acosta Top-Rookie
Red Bull-KTM-Ajo-Pilot Jaume Masia hängte den Rest des Moto3-Feldes beim Katar-Test um drei Zehntelsekunden ab, sein Teamkollege Pedro Acosta schaffte als Rookie auf Anhieb Platz 2.
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Weiterlesen
Werbung
Das Red Bull KTM Ajo Team machte an den drei Katar-Testtagen einen bärenstarken Eindruck: Neuzugang Jaume Masia fuhr die schnellste Moto3-Zeit und blieb in 2:04,263 min auch unter dem All-Time-Lap-Record von Aron Canet aus dem Jahr 2019 (2:04,561 min). Dazu beeindruckte Rookie Pedro Acosta an seinem erst dritten Tag überhaupt auf dem 5,380 km langen Losail International Circuit auf Platz 2.
Werbung
Werbung
Teammanager Aki Ajo freute sich also zurecht über "drei sehr positive Tage für uns. Unsere Fahrer waren auf eine starke Pace und ein gutes Set-up für das Rennen konzentriert. Wir haben mit der weichen und der harten Reifenmischung gearbeitet und beide haben gut funktioniert. Wir fühlen uns bereit für das erste Rennen des Jahres." "Wir hatten einen guten Test", bestätigte Acosta. "Ich bin zum ersten Mal in Katar gefahren und wir haben einen großartigen Job gemacht. Es war zu Beginn nicht einfach, aber dann haben wir es weiter geschafft, als wir hätten erwarten können. Das ist das Ergebnis der Anstrengungen eines ganzen Teams", betonte der letztjährige Dominator des Red Bull Rookies Cup. "Wir haben an diesen drei Tagen einen großen Schritt nach vorne gemacht und sind bereit für die ersten zwei Rennen auf dieser Strecke."
Masia erklärte seinerseits: "Ich bin sehr happy mit dem Gefühl, das ich bei diesem Test hatte. Für jedes Problem, das aufkam, fanden wir eine Lösung. Das ist wichtig, weil wir uns so nie festgefahren haben. Wir haben das ganze Wochenende über mit gebrauchten Reifen gearbeitet und sind alleine gefahren, um ein gutes Basis-Set-up zu finden und anschließend unsere Rundenzeiten zu verbessern. Ich bin zufrieden und freue mich auf den ersten Grand Prix der Saison in der kommenden Woche", blickte der zweifache Saisonsieger von 2020 – damals noch auf der Leopard-Honda – voraus.
Werbung
Werbung
Moto3, Katar-Test, kombinierte Zeitenliste des 21. März:
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.