Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Ángel Nieto im Koma: Zustand hat sich verschlechtert
Der Zustand des 70-jährigen spanischen Motorradstars Ángel Nieto, der vor einer Woche mit einem Quad verunglückte, hat sich verschlechtert.
Moto3
Werbung
Werbung
Für heute Abend 18 Uhr war in Brünn eine Pressekonferenz angesetzt worden, an der Nietos Sohn Pablo und Dorna-CEO über die Genesung des spanischen Sporthelden berichten sollten. Doch diese Medienorientierung ist abgesagt worden.
Werbung
Werbung
Denn der Zustand des 90-fachen GP-Siegers und 13-maligen Weltmeisters hat sich verschlechtert. Deshalb hat Pablo Nieto heute die Reise von Ibiza zum GP von Tschechien nicht angetreten. Ángel Nieto liegt mehr als eine Woche nach seinem schweren Verkehrsunfall auf Ibiza immer noch im künstlichen Koma Koma. Sein Zustand wurde am Wochenende als stabil, aber ernst bezeichnet. Nieto dominierte jahrelang in den WM-Klassen 50 und 125 ccm auf Marken wie Derbi, Bultaco, Garelli und Minarelli. Dazu fuhr er gelegentlich auch in der 250er-WM auf Derbi und sogar einzelne 500-ccm-Rennen. Mit 90 GP-Siegen liegti Nieto in der Wigen Bestenliste an dritte Stelle hinter Agostini (122) und Rossi (115).
Werbung
Werbung
Quad-Fahrer Ángel Roldan Nieto, der während seiner Karriere wegen seines zarten Wuchses "El Niño" (das Kind) geannt wurde, war am Mittwoch letzter Woche um 10.30 Uhr auf der Baleareninsel Ibiza auf der Carretera de Santa Eulària nach einem Bremsmanöver von hinten über den Haufen gefahren worden. Gemäss Berichten der Zeitung "Diario de Ibiza" wurde Ángel Nieto von einer 38-jährigen deutschen Frau in einem Fiat 500 von hinten gerammt. Beim heftigen Aufprall wurde ihm der Sturzhelm vom Kopf gerissen.
Deshalb erlitt der "12+1"-Weltmeister (die Zahl 13 sprach der abergläubische Nieto nie aus) ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und ein Blutgerinnsel.
Nietos Neffe Fonsi sowie sein Sohn Angel "Gelete" junior befinden sich seit Mittwoch auf Ibiza, um dem Onkel und Vater in der "Policlínica Nuestra Señora del Rosario" beizustehen. Auch Sohn Pablo, er ist Teamchef beim SKY VR46-Team von Rossi, befindet sich inzwischen dort. Gelete ist im Haupberuf als Teamanager bei Avintia Ducati tätig. "Bis sich das Blutgerinnsel im Gehirn auflöst, wird Ángel im künstlichen Koma gehalten", wurde vor ein paar Tagen berichtet. Die Ärzte gaben sich damals optimistisch. Aber sie betonten auch: "Ángel befindet weiter in einem kritischen Zustand."
Werbung
Werbung
Neffe Fonsi, ehemaliger 250-ccm-GP-Pilot und Superbike-WM-Fahrer, strahlte Zuversicht aus. "Der Zustand von Ángel ist stabil und bessert sich", versicherte Fonsi. "Mein Onkel ist immer eine starke Persönlichkeit gewesen. Und dieses Mal wird es nicht anders sein." Weitere aktuelle Einzelheiten aus der Klinik auf Ibiza sollen erst in den nächsten Stunden verlautbart werden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien