Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Ayumu Sasaki in Moto3: Japans große Hoffnung
Japan sucht händeringend nach schnellem Nachwuchs für die Weltmeisterschaft. Große Hoffnungen werden nun auf Ayumu Sasaki gesetzt, der 2017 sein GP-Debüt geben wird.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für Ayumu Sasaki war der Gesamtsieg des Red Bull Rookies Cup in Aragón der perfekte Abschluss einer starken Saison 2016. Nur zweimal stand er nicht auf dem Podest, in diesen beiden Rennen wurde der Japaner, der am 4. Oktober seinen 16. Geburtstag feierte, Vierter.
Werbung
Werbung
2014 startete Sasaki erstmals im Asia Talent Cup, der vom ehemaligen Pedrosa-Mentor Alberto Puig betreut wird, und wurde Gesamtvierter mit Siegen in Sepang und Motegi. 2015 gewann Sasaki den Cup mit ganzen 41 Punkten Vorsprung. "Als Sasaki im ersten Jahr des Asia Talent Cup zu uns kam, war er noch sehr klein, doch er wuchs schnell", erinnert sich Puig. "Im ersten Jahr konnte er den Kampf um den Titel nicht gewinnen, aber im zweiten Jahr gelang ihm der Gesamtsieg. Dann brach er nach Europa auf, um im Red Bull Rookies Cup anzutreten. 2016 setzte er alles auf eine Karte und gewann den Cup." "Dass einer unserer Jungs aus dem Asia Talent Cup sein Potenzial in Europa zeigen konnte, ist sehr gut. Der Red Bull Rookies Cup war eine große Chance für ihn, denn er ist eine sehr gute Plattform. Sasaki hat diese Chance genutzt", lobt Puig gegenüber "motogp.com". Auch Asia Talent Cup-Coach Hiroshi Aoyama stimmt zu: "Für einen 16-Jährigen befindet er sich in sehr guter körperlicher Verfassung. Er ist sehr stark, was während der Rennen oft hilfreich sein kann. Seit einem sehr jungen Alter trainiert er bereits Dirt Track und zeigt ein sehr gutes Gefühl für Motorräder und Reifen. In der Moto3-Klasse wird er die Übung der Slides nicht so sehr brauchen, aber wenn er dann in die Moto2- oder MotoGP-Klasse aufsteigt, wird das sehr hilfreich sein."
Werbung
Werbung
2017 wird Ayumu Sasaki seine erste Saison in der Moto3-Weltmeisterschaft für das SIC Racing Team absolvieren. "Das ist ein großer Schritt. Es ist nun Zeit, wirkliches Racing zu erleben und gegen die großen Jungs zu fahren. Natürlich wird es nicht einfach, aber er wird kämpfen und versuchen, das zu zeigen, was wir ihm in den letzten Jahren beigebracht haben", ist Puig überzeugt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien