Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Can Öncü (KTM) als jüngster GP-Pilot sofort Top-8

Mit 15 Jahren, 3 Monaten und 21 Tagen gab der Türke Can Öncü heute in Valencia als jüngster Fahrer der GP-Geschichte sein Debüt. Im Regen brachte er die KTM des Ajo-Teams auf Platz 8 und sorgte für staunende Gesichter.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die Bedingungen waren am Freitag auf dem Ricardo Tormo Circuit in Valencia alles andere als ideal für Can Öncüs erste Erfahrungen bei einem Grand Prix. Das erste freie Training wurde bei heftigen Niederschlägen gefahren. Moto3-Rookie Öncü hielt sich während der kompletten Session in den Top-Ten und wurde schließlich Neunter, 1,506 sec hinter dem Ersten.

Werbung

Werbung

Die Bedingungen verbesserten sich während des Nachmittags nicht und das Red Bull KTM Ajo-Team feilte weiter am Regen-Set-up. Öncü fuhr im zweiten Training mit erstaunlicher Pace und brauchte nur vier Runden, um seine Zeit aus dem FP1 zu verbessern. Selbst ein Sturz in Kurve 6 bremste ihn nicht ein, der 15-jährige Rookies-Cup-Sieger 2018 wurde mit einer Rundenzeit von 1:52,771 min und nur 0,898 sec Rückstand auf den Schnellsten Alonso Lopez Achter.

"Ich bin sehr glücklich, weil das eine neue Erfahrung für mich ist", erzählte Öncü. "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Zuerst hatte ich ein wenig Angst, weil ich das erste Mal auf dem Motorrad saß. Ich glaube aber, dass der Tag ganz gut lief. Vor allem muss man auch bedenken, dass wir im Regen gefahren sind. Ich konnte mein Gefühl mit dem Motorrad von Runde zu Runde verbessern und werde am Samstag mit mehr Selbstvertrauen auf die Strecke gehen. In der zweiten Session haben sich die Bedingungen nicht besonders verbessert, aber ich habe mich viel besser gefühlt. Wir haben auch etwas am Set-up geändert, was uns sehr geholfen hat. Im Qualifying wollen wir ein großartiges Resultat erzielen."

Öncü gewann 2018 fünf von zwölf Rookies-Cup-Rennen, Supersport-Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu ist der festen Überzeugung, dass es Can Öncü als erster Türke in die MotoGP-Klasse schafft.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.