Jerez-Test, Tag 1: Honda an der Spitze, Öttl Sechster
Unter den Moto3-Piloten lag Aron Canet auf der Honda am ersten Testtag in Jerez de la Frontera vorne. Regen unterbrach die immer wieder die Testarbeit der jungen Wilden.
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Weiterlesen
Werbung
Die erste Testsession der Moto3-Piloten wurde immer wieder durch einige Regentropfen erschwert. Nur zwölf der 28 Piloten standen am Ende auf der Zeitenliste. Philipp Öttl steuerte nach nur einer Runde die Box an, da die Strecke zu feucht war.
Werbung
Werbung
Honda-Pilot Aron Canet legte dann in der zweiten Session mit 1:46,642 min die Bestzeit vor. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit beim Jerez-GP 2017 lag bei 1:46,004 sec. Auf Platz 2 hinter Canet folgte Enea Bastianini mit 0,363 sec Rückstand vor Marco Bezzecchi aus dem deutschen Prüstel-Team, der 0,546 sec einbüßte. Philipp Öttl belegte mit der KTM des Teams Südmetall Schedl GP Racing Platz 6 und verlor 0,836 sec auf Canet. Da vor der dritten Moto3-Session erneut Regen zu Boden fiel und die Asphalttemperatur sank, wagten sich zunächst nur sieben Piloten auf die Strecke: Loi, Bezzecchi, Bulega, Atiratphuvapat, Masaki, Sasaki und Toba. Später gesellten sich auch Öttl, Kornfeil, Migno und Rodrigo zu ihnen. Mit 1:55,630 min war Marco Bezzecchi der Schnellste.
Auf der kombinierten Zeitenliste der drei Moto3-Sessions lag am Ende Aron Canet mit seiner Zeit vom Mittag vorne. Hinter dem Spanier fogten Bastianini, Bezzecchi, Lopez und Martin. Philipp Öttl erzielte Platz 6 und war damit der zweitschnellste KTM-Pilot nach Bezzecchi. In den Top-10 fanden sich vier KTM- und sechs Honda-Piloten.
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.