Die Moto3-Piloten gaben am Freitag um 9 Uhr mit ihrem ersten Training den Startschuss zum Saisonfinale in Valencia. WM-Leader Danny Kent setzte sich an die Spitze.
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Weiterlesen
Werbung
In der Anfangsphase des ersten freien Moto3-Trainings in Valencia schnappte sich KTM-Pilot Brad Binder Platz 1 vor seinem Red Bull KTM Ajo-Teamkollegen Miguel Oliveira, der am Sonntag noch eine geringe Chance auf den Moto3-Titel hat. Philipp Öttl aus dem Schedl-Team reihte sich auf Platz 13 ein.
Werbung
Werbung
Honda-Pilot Jorge Navarro lag 25 Minuten vor Ende der Session vor Miguel Oliveira, Danny Kent, Romano Fenati und Brad Binder an der Spitze. Stefano Manzi und Karel Hanika stürzten. Einige Minuten später schnappte sich Oliveira mit 1:40,563 min den ersten Platz. Sieben Minuten vor Schluss stürmte Zulfahmi Khairuddin auf Platz 2 – 0,024 sec hinter Oliveira. Der deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl lag auf dem 14. Rang. WM-Leader Kent legte rote Sektorzeiten vor. Er übernahm die Spitze, doch Khairuddin verdrängte ihn mit 1:40,376 min.
Kent und Navarro schoben sich wieder an KTM-Pilot Khairuddin vorbei. Vor dem Rennen in Valencia hat Kent in der Gesamtwertung 24 Punkte Vorsprung auf Miguel Oliveira.
Werbung
Werbung
Danny Kent legte mit 1:39,930 min die Bestzeit vor. Isaac Viñales lag 0,036 sec hinter dem Briten. Hiroki Ono, Efren Vazquez und Niccolò Antonelli folgten dahinter. Miguel Oliveira belegte Platz 7 mit 0,297 sec Rückstand. Philipp Öttl belegte Platz 24.
Noch fehlen viele Unterschriften auf den Verträgen für 2027. Und doch lässt sich ein konkretes Bild der Königsklasse im Jahr 1 mit 850 ccm zeichnen. Etliche Transfers von Topfahrern gelten als sicher.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.