Infront Moto Racing-Geschäftsführer David Luongo zieht ein durchaus zufriedenes Fazit nach dem vielbeachteten Re-Start der Motocross-WM mit drei Renntagen in Lettland.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Motocross-WM macht nach dem Corona-Re-Start mit dem Triple-Event im lettischen Kegums eine Pause bis zum 6. September. Dann geht es mit einer Dreifach-Veranstaltung auf der erdigen Piste im italienischen Faenza, nahe Bologna, weiter. Zur Erinnerung: In Lettland waren in bestimmten Bereichen des Areals bis zu 3000 Zuschauer erlaubt.
Werbung
Werbung
"Was den Kartenverkauf betrifft, sind wir sehr stolz, dass wir als eines der ersten internationalen Events überhaupt die Erlaubnis bekommen haben, Zuschauer einzulassen", erklärt David Luongo, CEO von Infront Moto Racing. Der Italiener erläutert gegenüber SPEEDWEEK.com das Konzept so: "Dank des Hygiene-Protokolls, das wir gemeinsam mit der lettischen Regierung und der Föderation sowie dem Veranstalter umgesetzt haben, haben wir vor Ort die Erlaubnis für bis zu 3000 Zuschauer pro Tag erhalten." Erstmals in der Geschichte fand zwischen zwei Sonntagen ein Meeting der Motocross-WM unter der Woche an einem Mittwoch statt. Luongo verrät dazu: "Man kann sagen, dass dieser Triple-Event ein Erfolg war, denn wir waren an den Wochenenden an allen Tagen ausverkauft. Unter der Woche hatten wir etwas weniger Zuschauer, weil es ein normaler Werktag war. Ohne den Beschränkungen hätten wir natürlich viel mehr Zuschauer gehabt. Die Nachfrage der Fans war nach der langen Pause an den Wochenenden sehr hoch."
Übrigens: Auch bei der nächsten Station in Faenza wird wieder unter der Woche an einem Mittwoch – diesmal am 9. September – ein Renntag abgehalten.
Werbung
Werbung
Weltweit verfolgten viele Fans die Action über den Live-Stream, der via Homepage von MXGP zu abonnieren ist. Luongo erkennt auch hier eine positive Tendenz: "Wir haben bei den Rennen in Kegums auch einen merkbaren Anstieg festgestellt, was die gekauften Tickets für den Stream des MXGP-TV.com-Passes betrifft."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Exakte Zahlen, was die Zuschauer über den weltweit verfügbaren Online-Stream betrifft, verrät Luongo jedoch nicht.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.