Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Nach Yamaha-Aus: Wilvo 2024 mit neuem Hersteller

Das Yamaha-Werksteam für die Motocross-Königsklasse MXGP wird in der kommenden Saison nicht mehr von der niederländischen Wilvo-Truppe gebildet. Das Team von Louis Vosters hat aber bereits die Weichen für 2024 gestellt.

Werbung

Werbung

Was im Paddock schon vor Monaten durchgesickert war, bestätigen Louis und seine Frau Lia Vosters nun auch erstmals offiziell: Wilvo wird 2024 nicht mehr den Werkseinsatz der Japaner in der MXGP-WM abwickeln. Mit einem Foto kündigten sie auf den sozialen Netzwerken an, dass sich die Wege von Wilvo und Yamaha nach insgesamt acht Jahren trennen werden, davon vier Saisons als offizielles Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team.

Werbung

Werbung

Die Bilanz aus der gemeinsamen Ära ist mit 63 Podestplätzen, zwölf GP-Siegen und zwei Konstrukteurs-Titeln bemerkenswert. Allein in den letzten 37 Grands Prix aus den vergangenen zwei Jahren gab es total 37 Podestplätze, darunter das historische Podium beim Finnland-GP 2022 in Hyvinkää mit Glenn Coldenhoff, Jeremy Seewer und Maxime Renaux auf den ersten drei Plätzen.

Fakt ist aber auch: Um den begehrten MXGP-WM-Titel konnte in all den Jahren seit 2015 (Romain Febvre) nie mehr ein Yamaha-Fahrer fighten. Renaux verletzte sich im Vorjahr in einer Phase, als er gute Aussichten hatte. Seewer fuhr fünf Jahre im Werksteam, steigerte sich meist mit fortlaufender Saison, büßte aber stets zu Beginn viele Punkte ein.

2024 steigt der 23-jährige Belgier Jago Geerts mit Yamaha in die MXGP auf. Es ist zu erwarten, dass seine Kemea-Truppe den MXGP-Einsatz übernehmen wird. Seewer ist zu Kawasaki abgewandert, aller Voraussicht nach wird neben Renaux der bisherige Gebben van Venrooy-Fahrer Calvin Vlaanderen (27) das MXGP-Werkstrio von Yamaha komplettieren.

Werbung

Werbung

Der 32-jährige Glenn Coldenhoff dagegen bleibt Louis Vosters erhalten. Allerdings wird Wilvo dem Vernehmen nach ab 2024 als Fantic-MXGP-Werksteam auftreten. Als künftiger Coldenhoff-Teamkollege wird Roan van de Moosdijk gehandelt, der – wie Geerts – mit seinen 23 Jahren das Alterslimit für die MX2-WM erreicht hat.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

2025

2024

2023

Pos

Fahrer

Punkte

1

50

2

Tom Vialle

50

3

48

4

42

5

36

6

34

7

32

8

Andrea Adamo

32

9

28

10

24

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • Demnächst

    MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. Demnächst

    MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.