Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP 800 ccm
  6. /
  7. News
Werbung
Suzuki: Comeback ist kein Lippenbekenntnis
In der MotoGP-WM gibt es kein Suzuki-Team mehr. Die Gründe sind vielschichtig. Die Hoffnung auf eine Rückkehr ist aber nicht unberechtigt.
MotoGP 800 ccm
Viele Stürze: Bautista wurde nur WM-13.
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
1976 verbuchte Suzuki in der 500-ccm-Klasse Rekorde für die Ewigkeit. Die ersten sechs Plätze in der WM wurden von Suzuki-Piloten belegt. Der Höhepunkt war der Belgien-GP, als gleich die ersten zehn Fahrer eine Maschine aus diesem japanischen Werk pilotierten.
Werbung
Werbung
Der Glanz früherer Tage ist aber längst ab, Suzuki zog sich nach langer Ungewissheit aus der MotoGP-WM zurück. Suzuki machte die weltweite Finanzkrise für den Rückzug verantwortlich, stellte aber immerhin eine Rückkehr für 2014 in Aussicht. Noch in diesem Herbst deuteten die Zeichen eher auf einen Verbleib hin. Doch es kam alles zusammen: die Testfahrten in Japan mit dem neuen 1000-ccm-Prototypen waren wenig verheissungsvoll. Dazu vergab Alvaro Bautista mögliche Spitzenplätze gleich mehrfach wegen Stürzen. Ausserdem waren Suzuki-Fahrer seit dem letzten WM-Titel durch Kenny Roberts jr. Im Jahr 2000 ohnehin sehr seltene Gäste auf dem Podest. Teammanager Paul Denning, der sich nun ganz seinem Superbike-WM-Team Crescent Suzuki widmen wird, behaftet die Japaner auf das Versprechen. "Die mögliche Rückkehr ist mehr als ein Lippenbekenntnis. Suzuki hat deutlich gemacht, dass ein Comeback geplant ist."
Werbung
Werbung
Wie sich Paul Denning eine Rückkehr im Detail vorstellt, alle statistischen Meilensteine von Suzuki im GP-Sport, die Meinungen von Ex-Stars wie Kevin Schwantz und was die Volkswagen-Gruppe mit dem Ausstieg zu tun hat, lesen Sie in der neuen Ausgabe von SPEEDWEEK: Jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken im Zeitschriftenhandel!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP 800 ccm
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien