Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati): «Yamaha ist stärker»

Andrea Dovizioso wunderte sich nicht über die starke Yamaha-Performance beim MotoGP-Test in Misano. Mit seiner eigenen körperlichen Verfassung war der Ducati-Star kurz nach dem Crash in Silverstone zufrieden.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nur vier Tage nach seinem heftigen Abflug in Silverstone, als Andrea Dovizioso in der ersten Kurve die M1 des gestürzten Fabio Quartararo voll erwischte, stieg der WM-Zweite beim Test in Misano am Donnerstagnachmittag wieder auf seine GP19.

Werbung

Werbung

"Wir haben es zusammen mit Fabrizio

[Borra, langjähriger Physiotherapeut von Fernando Alonso]

geschafft, in den drei Tagen, die uns vor dem Test zur Verfügung standen, eine perfekte Arbeit zu leisten und in einer guten Verfassung nach Misano zu kommen. Ich habe hier und dort noch ein bisschen Beschwerden, aber am Ende habe ich es geschafft den Test zu fahren und die Dinge, die ich testen sollte, zu testen", unterstrich der 33-jährige Italiener. "Ich fühle mich gut, darüber bin ich sehr glücklich. Es war wirklich wichtig, bei diesem Test dabei zu sein, vor allem weil die Bedingungen, die wir hier in Misano vorfinden, so anders sind. Die Strecke hat viel weniger Grip."

"Weil die Strecke wenig Grip aufweist, kann man nicht wie in der Vergangenheit fahren. Es ist schwierig, das Feeling mit dem Motorrad zu finden. Das Limit zeigt sich zu früh und man fängt an, mit dem Motorrad zu kämpfen", erklärte "Dovi". "Meine Fahrweise hat mir nicht unbedingt gefallen, aber wir haben uns verbessert und haben es geschafft, einige Dinge zu verstehen. Die Pace der Schnellsten zu erreichen, haben wir jedoch nicht geschafft. Aber es war wichtig, gewisse Dinge ausprobiert zu haben, so kommt man schon mit gewissen Ideen zum Rennwochenende."

Dovizioso landete in der kombinierten Zeitenliste des Misano-Tests nur auf Rang 17. Sein Rückstand auf Petronas-Yamaha-Jungstar Fabio Quartararo betrug ganze 1,860 sec. Wie immer müsse man die Testergebnisse aber mit Vorsicht genießen, meinte der Ducati-Werksfahrer: "Die zwei Tage waren etwas merkwürdig. Wie üblich sind im Test immer alle schnell, aber dann gab es auch diese experimentellen Reifen. Man muss schauen, wer sie verwendet hat und wer nicht."

Zur Einnerung: Reifenlieferant Michelin setzte in Misano einen super-soften Reifen an, betonte aber gleichzeitig, dass diese Mischung auch in Zukunft nicht bei einem Grand Prix zur Verfügung stehen wird. Erklärtes Ziel war vielmehr, das Grip-Level auszuloten.

Werbung

Werbung

Bei Dovi lag der Fokus ohnehin nicht auf der schnellen Rundenzeit im Test. Wichtiger sei der Misano-GP, der vom 13. bis 15. September ansteht: "Wir haben uns vor allem darauf konzentriert, Material auszuprobieren und zu versuchen, uns für das Rennwochenende vorzubereiten. Wir waren nicht sehr schnell, aber wir wissen, dass die Tests sich stark von den Rennen unterscheiden. Gewisse Gegner waren aber sehr schnell, wir werden sehen."

Auffallend stark präsentierten sich die Yamaha-Piloten mit vier M1 in den Top-4. Macht sich der zweifache MotoGP-Vizeweltmeister deshalb Sorgen? "Yamaha ist in diesem Jahr stärker als im Vorjahr, weil sie arbeiten müssen, um den Rückstand zu verringern. Es ist also normal, diese Verbesserungen zu sehen", entgegnete Dovi. "Sorgen bereiten sie mir für das Rennen, weil Misano meiner Meinung nach eine gute Strecke für sie ist. Hier können sie schnell sein."

Dovizioso weiter: "Man muss aber aufpassen, wenn man sich die Zeiten dieser zwei Testtage anschaut. Man muss sehen, wer die weiche Reifenmischung wie verwendet hat. Ich glaube, dass ich und Marc [Márquez] vielleicht die Einzigen waren, die sie gar nicht ausprobiert haben. Das waren Reifen, um eine Rundenzeit zu fahren – deshalb entsprechen die Rundenzeiten nicht der Wahrheit. Die Wahrheit ist aber, dass Quartararo und Marc eine bessere Pace hatten. Aus meiner Sicht werden wir diese Situation im Rennen wiederfinden. Wir müssen in Sachen Pace einen Gap aufholen, der – ehrlich gesagt – nicht klein ist. Darüber bin ich nicht glücklich. Dann gibt es andere schnelle Fahrer, aber wir sind in einer Gruppe. Das entspricht nicht den Zeiten am Ende des Tests."

Misano-Test, kombinierte Zeitenliste, 29. und 30. August:

Werbung

Werbung

1. Quartararo, Yamaha, 1:31,639 min

2. Petrucci, Ducati, + 0,476 sec

3. Morbidelli, Yamaha, + 0,614

4. Rossi, Yamaha, + 0,750

5. Miller, Ducati, + 0,766

6. Viñales, Yamaha, + 0,937

7. Bagnaia, Ducati, + 0,968

8. Nakagami, Honda, + 1,101

9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,261

10. Márquez, Honda, + 1,266

11. Mir, Suzuki, + 1,363

12. Rabat, Ducati, + 1,442

13. Rins, Suzuki, + 1,481

14. Iannone, Aprilia, + 1,614

15. Pirro, Ducati, + 1,615

16. Pedrosa, KTM, + 1,774

17. Dovizioso, Ducati, + 1,860

18. Pol Espargaró, KTM, + 1,884

19. Zarco, KTM, + 2,051

20. Syahrin, KTM, + 2,316

21. Crutchlow, Honda, + 2,450

22. Bradl, Honda, + 2,497

23. Abraham, Ducati, + 3,057

24. Lorenzo, Honda, + 4,083

25. Oliveira, KTM, + 8,153

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien