Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Francesco Bagnaia: Die Selbstverständlichkeit von Siegen ist verschwunden

Nach Jahren an der Spitze kämpft Francesco Bagnaia mit Unsicherheit. Vor MotoGP-Rennwochenenden sind Siege kein Thema mehr – stattdessen geht es um Schadensbegrenzung und Neuaufbau.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die MotoGP-Welt hat sich an einen dominanten Francesco Bagnaia gewöhnt. Zwischen 2022 und 2024 war der Ducati-Pilot oft das Mass der Dinge: Zwei Weltmeistertitel, jeweils sieben Siege in den Jahren 2022 und 2023, und 2024 eine beeindruckende Saison mit 11 Erfolgen aus 20 Rennen. Abgesehen von Austin stand der Italiener in der Saison 2024 bei jedem beendeten Grand Prix auf dem Podium – eine Konstanz, die ihn zum klaren Referenzpunkt im Feld machte.

Werbung

Werbung

Doch seit 2025 ist dieses Bild zerbrochen. Nur noch zwei Siege aus 22 Rennen, dazu fünf Ausfälle in den letzten fünf Grands Prix der Saison – ein drastischer Einbruch. Und auch 2026 hat bislang keine Wende gebracht: Kein Sieg, in den Rennen meist weit entfernt von den Podestplätzen.

Absturz in der MotoGP 2025: Die Magie ging verloren

Mit dem sportlichen Absturz ist auch eine neue Realität in Bagnaias Kopf eingekehrt. «Es ist, was es ist. Das kann im Rennsport vorkommen. Ich war es gewohnt, vor einem Rennwochenende die Gewissheit zu haben, dass ich um ein Top-3- oder Top-2-Ergebnis kämpfe», erklärt der zweifache Weltmeister offen. Diese Selbstverständlichkeit ist verschwunden.

Stattdessen hat sich die Zielsetzung deutlich verschoben. «Im letzten Jahr musste ich meine Erwartungen anpassen. Im Moment ist es normal, dass wir zu einem Rennwochenende kommen und uns klar sind, ob wir um ein Top-5- oder Top-10-Ergebnis kämpfen können.» Worte, die die neue Unsicherheit im Lager des Ducati-Stars unterstreichen.

Werbung

Werbung

Für Bagnaia ist dieser Zustand schwer zu akzeptieren. «Das ist wirklich schade, ich bin nicht happy», gibt er unumwunden zu. Nach Jahren der Dominanz wirkt die aktuelle Situation wie ein tiefer Einschnitt – sportlich wie mental.

Neuaufbau im finalen Ducati-Jahr

Dennoch versucht der Italiener, dem Formtief auch etwas Positives abzugewinnen. «Nach einer Saison wie der im vergangenen Jahr müssen wir den Speed neu aufbauen. Das ist ein Teil des Prozesses.» Es gehe darum, die Probleme klar zu erkennen und strukturiert anzugehen.

Trotz aller Enttäuschung sieht Bagnaia darin eine Chance: «Es verschafft mir einen klareren Kopf mit Blick auf die Probleme. Deshalb ist es auch positiv zu sehen.» Ein bemerkenswert reflektierter Ansatz – auch wenn der Weg zurück an die Spitze derzeit länger erscheint als je zuvor.

Nach den ersten vier Grand-Prix-Wochenenden liegt Bagnaia nur auf der neunten Position der Fahrerwertung und ist somit nur viertbester Ducati-Pilot. Am Saisonende wird Bagnaia das Ducati-Werksteam nach sechs gemeinsamen Jahren verlassen und zu Aprilia wechseln.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien