Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Bradley Smith lechzte nach dem verregneten Samstag am Sonntag nach einer trockenen Rennstrecke. "Gestern war ein guter Tag, weil ich wirklich Runden im Trockenen brauchte und wir ausserdem Daten brauchten von einer anderen Strecke als Sepang." Der MotoGP-Rookie bewegte seine Yamaha YZR-M1 bisher nur in Malaysia bei trockenen Verhältnissen, auch im November in Valencia war es nass und feucht gewesen.
Werbung
Werbung
Dass er als Zwölfter von Claiming-Rule-Pilot Héctor Barberá geschlagen wurde, liess den Briten kalt. "Ich fühle mich viel glücklicher als in Malaysia, denn ich mag die Strecke in Jerez sehr und wir sehen an den Top-3, dass diese Piste den Yamaha auch sehr gut liegt", stellte Smith fest. "Von der ersten Ausfahrt an habe ich mich komfortabel gefühlt und habe rasch meine Referenzpunkte gefunden. Es war einfacher für mich, auf ein gutes Tempo zu kommen und wir haben bei den ersten vier Ausfahrten einige sehr gute Verbesserungen gemacht."
Alles lief aber nicht nach Wunsch: "Wir haben einige Abstimmungs-Varianten versucht, um eine Idee meines Feedbacks zu bekommen. Dabei realsierten wir, dass wir die falsche Richtung eingeschlagen haben. Gerade als wir uns wieder den anderen Weg einschlagen wollten, hat es wieder zu regnen begonnen. Das war eine Schande!" Diese Unwägbarkeit bleibt Smith auch heute Montag erhalten. In Jerez herrscht Aprilwetter, nach dem Sonnenschein am Morgen zogen um 10 Uhr bereits wieder Regenwolken auf.
Werbung
Werbung
Dem Rookie blieb wenigstens Zeit, beim neunfachen Weltmeister Anschauungsunterricht zu nehmen. "Ich bin Rossi für eine kurze Zeit nachgefahren, das war eine sehr interessante Erfahrung. Ich konnte mir ein paar Dinge über die Fahrtechnik aufschnappen und verstand, dass ich etwas feinfühliger fahren muss", war Smith dankbar um den fahrenden Hinweis auf der Werks-Yamaha.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Zeiten vom MotoGP-Test in Jerez, 23./24. März 2013
Zeiten vom MotoGP-Test in Jerez, Samstag 23.03.2013: Zeiten vom MotoGP-Test in Jerez, Sonntag 24.03.2013
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.