Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Crash-Statistik 2017: MotoGP-Stars am Limit

Die Sturz-Statistik 2017 offenbart, wer sich in der abgelaufenen Saison am häufigsten hingelegt hat und in welcher WM-Klasse übers Jahr gesehen die meisten Crashs verzeichnet wurden.

MotoGP

Im Artikel erwähnt












Werbung

TV-Programm

Werbung

In dieser Saison haben die Stars der drei Motorrad-WM-Klassen insgesamt 1126 Stürze hingelegt und damit mehr Crashs als in jeder anderen Saison der letzten zwölf Jahre produziert. Einzig in der Moto3-WM konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 410 auf 379 Stürze verbucht werden.

Werbung

Werbung

Am häufigsten stiegen in diesem Jahr die Moto2-Fahrer ab: 434 Stürze wurden in der Mittelgewichtsklasse in allen Sessions verzeichnet. Das sind im Schnitt 24,1 Crashs pro Rennwochenende. In der Königsklasse verbuchten die Statistiker 313 Stürze, was einem Schnitt von 17,4 Crashs pro Wochenende entspricht.

In allen drei Klassen wurden in den Rennen jeweils die meisten Stürze gezählt: 77 Crashs leisteten sich die MotoGP-Piloten in den 18 WM-Läufen, 121 Mal stieg ein Pilot in der Moto2-WM ab und 135 Crashs gab es in den 18 Moto3-Rennen in diesem Jahr.

Und kein GP-Star stieg so häufig ab wie Sam Lowes. Der MotoGP-Rookie fiel 31 Mal von seiner Aprilia ab, zuletzt beim Saisonfinale in Valencia. Nur einen Sturz weniger produzierte Moto2-Rookie Jorge Navarro, der drei Crashs mehr produzierte als MotoGP-Champion Marc Márquez.

Werbung

Werbung

Hinter dem Honda-Star komplettieren die MotoGP-Piloten Álvaro Bautista (26 Stürze) und Cal Crutchlow (24) die Top-5 der diesjährigen Sturzstatistik. Moto2-Pilot Sandro Cortese belegt mit 22 Crashs den sechsten Platz.

TV-Programm

Der britische Moto3-Fahrer John McPhee und Moto2-Star Axel Pons teilen sich mit je 20 Stürzen die siebte Position auf der Sturz-Liste. Die Top-8 komplettiert das Trio Gabriel Rodrigo, Kaito Toba und Aleix Espargaró mit je 19 Crashs.

Die meisten Crashs ereigneten sich auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Auf dem Rundkurs, auf dem die 13. WM-Runde des Jahres stattgefunden hat, stiegen die GP-Stars über alle Klassen und Sessions gerechnet 140 Mal ab. Auf der anderen Seite der Tabelle belegt das Autodromo del Mugello mit insgesamt 28 Crashs den letzten Platz.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien