Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Dani Pedrosa: «Siegte in Assen schon als Kind»

Nachdem Dani Pedrosa in Barcelona auf dem Podest stand, will der Repsol-Honda-Pilot auch in Assen unter den Top-3 mitmischen. «Dafür brauche ich einen guten Start» weiß er.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Dani Pedrosa, der es in Barcelona erstmals seit seiner "arm pump"-OP als Dritter auf das Podest schaffte, stand in Assen schon achtmal auf dem Podest. 2002 fuhr er dort seinen ersten 125-ccm-Sieg ein.

Werbung

Werbung

"Ja, mein allererster GP-Sieg fand hier statt, als ich noch ein Kind war", schwelgte Pedrosa am Mittwoch in Erinnerungen. "Das war damals ein sehr glücklicher Moment für mich und meine Familie. Ich erinnere mich noch an diesen Tag. Es war etwas Besonderes."

Auch Platz 3 in Barcelona war ein wichtiger Erfolg vor Pedrosa, nachdem er nach Katar bereits über sein Karriereende nachdenken musste. "Das war sehr wichtig für mich. Es kamen nach all dem sehr viele Emotionen auf. Es war ein großartiges Heimrennen, obwohl es nicht mein bestes Rennen war. In der ersten Runde war ich nur Elfter und verlor viel am Start. Doch ich konnte aufholen und Dritter werden."

Für den Grand Prix in Assen hat sich Pedrosa wieder die Top-3 zum Ziel gemacht. "Ich hoffe, dass wir es hier noch besser machen können. Das beginnt schon mit einem besseren Platz im Qualifying, aber ich brauche auch einen guten Start", grinste Pedrosa.

Werbung

Werbung

"Meinem Arm geht es besser und besser. Seit Le Mans wurden die Strecken immer härter, aber mein Gefühl verbesserte sich. Darüber bin ich sehr froh, denn das ist auch für die mentale Verfassung sehr wichtig. Das gibt Selbstvertrauen. Ich bin sehr zufrieden damit, wie sich die Dinge entwickeln."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien