Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Franco Morbidelli (1.): Man kann immer besser werden

Petronas-Yamaha-Pilot war auf dem «Circuit de Barcelona-Catalunya» am Freitag Schnellster, obwohl er im FP2 zuvor stürzte. Zur Ursache erklärte er: «Es war keine besonders schlaue Idee.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nachdem Franco Morbidelli in der Woche nach seinem Premierensieg in Misano von einem Magen-Darm-Infekt geplagt wurde, fühlt er sich nun wieder fit. Das untermauerte er am Freitag des Catalunya-GP mit Tagesbestzeit.

Werbung

Werbung

"Das war ein guter Freitag für uns", fasste der Italiener mit brasilianischen Wurzeln anschließend gewohnt bescheiden zusammen. "Wir haben sehr gut angefangen, ich fühlte mich am Vormittag schon gut. Am Nachmittag haben wir es dann gemeinsam mit Ramon [Forcada] geschafft, das Set-up zu verbessern."

Allerdings war im FP2 auch ein Ausrutscher in Kurve 10 dabei. "Was passiert ist? Ich habe 25 Meter später gebremst, in der ersten Runde. Und es war keine besonders schlaue Idee, weil die Strecke nur wenige Rechtskurven hat… Es war ein kleiner Crash, aber ich konnte dann nicht viel mehr Runden auf dem Medium-Reifen drehen. Ich wünschte, das wäre möglich gewesen", gestand der Petronas-Yamaha-Pilot. Die anschließende Zeittattacke war aber "gut genug, um an der Spitze zu sein. Deshalb bin ich zufrieden mit diesem ersten Tag."

Wo sieht der 25-Jährige seine Stärken? Immerhin zeigt der Trend deutlich nach oben. "Ich glaube, dass wir mit der Crew sehr gut arbeiten. Wir verfügen jetzt über mehr Erfahrung und wissen ziemlich schnell, was wir vom Motorrad brauchen. Mit Ramon haben wir es geschafft, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu machen."

Und auf der Strecke? "Da kann ich mit einem Paket fahren, das ich mag, mit dem ich entspannt sein kann. Und ich kann insgesamt schnell sein", lautete die simpel klingende Antwort von Morbidelli. "Wir wissen, dass die Stärke unseres Motorrads der Kurvenspeed ist. Das kann ich nutzen, um die Rundenzeit zu fahren."

Werbung

Werbung

Wo sieht "Franky" noch Verbesserungspotenzial? "Als Fahrer kann man sich immer verbessern, auch als Person, als Athlet und als Mensch. Also ja, ich muss mich verbessern. Es ist schwierig zu sagen, in welchen Bereichen, wenn man auf Platz 1 ist, aber es gibt immer Raum, sich zu verbessern, selbst wenn man vorne ist."

MotoGP, Catalunya-GP, kombinierte Zeitenliste 25.9.

1. Morbidelli, Yamaha, 1:39,789 min

2. Zarco, Ducati, + 0,109 sec

3. Binder, KTM, + 0,219

4. Viñales, Yamaha, + 0,419

5. Nakagami, Honda, + 0,623

6. Quartararo, Yamaha, + 0,642

7. Mir, Suzuki, + 0,652

8. Pol Espargaró, KTM, + 0,685

9. Alex Márquez, Honda, + 0,689

10. Rossi, Yamaha, + 0,713

11. Rins, Suzuki, + 0,749

12. Miller, Ducati, + 0,837

13. Crutchlow, Honda, + 0,965

14. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,002

15. Dovizioso, Ducati, + 1,072

16. Lecuona, KTM, + 1,082

17. Oliveira, KTM, + 1,239

18. Smith, Aprilia, + 1,306

19. Bradl, Honda, + 1,471

20. Bagnaia, Ducati, + 1,548

21. Rabat, Ducati, + 1,884

22. Petrucci, Ducati, + 2,270

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien