Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Hohenstein-Ernstthal: Bald mit Ralf-Waldmann-Strasse?

Wird es in Hohenstein-Ernstthal bald eine Ralf-Waldmann-Strasse geben? Die Stadtratsfraktion «Pro Hot» schlägt vor, eine Strasse nach dem verstorbenen Motorradrennfahrer umzubenennen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der unerwartete Tod von Ralf Waldmann die Motorsport-Welt erschüttert. Auch in Hohenstein-Ernstthal, der Heimat des Sachsenrings, wird um den früheren WM-Piloten getrauert. Der 20-fache GP-Sieger, der am Wochenende im Alter von 51 Jahren vermutlich einem Herzinfarkt erlag, hat bei der Rückkehr der Motorrad-WM auf den Sachsenring eine tragende Rolle gespielt.

Werbung

Werbung

Deshalb wird in Hohenstein-Ernstthal darüber nachgedacht, wie man dem populären Sportler eine Ehre erweisen könnte. Ein Vorschlag kommt von der Stadtratsfraktion "Pro Hot", die beim nächsten Treffen des Verwaltungsausschusses im April vorschlagen will, eine Strasse nach Ralf Waldmann umzubenennen.

"Wir könnten uns vorstellen, dass wir die Lärchenstrasse, die sich in der Nähe der Rennstrecke befindet, umbenennen", bestätigte Stadtrat Udo Zilly gegenüber der "Freien Presse". Doch eine Umbenennung würde nicht nur Kosten für die Stadtverwaltung nach sich ziehen, auch die Anwohner der betroffenen Strasse würden ihre persönlichen Dokumente anpassen müssen, warnt Lars Kluge, Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal.

Der CDU-Politiker erklärt im Gespräch mit der "Freien Presse" deshalb, dass man etwa einen kleinen Weg, an dem keiner Wohne, nach Ralf Waldmann benennen könne. Allerdings zweifelt er daran, ob dies dem populären Motorrad-Helden gerecht werden würde.

Werbung

Werbung

Immerhin: Sollte im Zuge einer Ausweitung des Wohn- oder Gewerbegebietes eine neue Strasse entstehen, liesse sich das eher umsetzen, ist Kluge überzeugt. Und der Oberbürgermeister betont: "Wir können über alles reden."

TV-Programm

Auch sein Vorgänger Erich Homilius betont, dass Waldmann alle seine Kontakte genutzt hätte, um die Rückkehr der MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring zu realisieren. Kein Wunder also, dass auch beim ADAC Sachsen und der Sachsenring Rennstrecken Management GmbH darüber nachgedacht wird, eine Kurve des Kurses nach Ralf Waldmann zu benennen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien