Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Honda: Jack Miller lobt die Elektronik der Fireblade

Beim diesjährigen Suzuka Eight Hours ist Jack Miller der einzige MotoGP-Fahrer im Feld. Der Australier ist überrascht, wie viele Gene die Langstrecken-Fireblade von der MotoGP-Honda hat.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für Honda und Yamaha ist Suzuka das wichtigste Rennen des Jahres, sie betreiben ungeheuren Aufwand dafür. Honda schickt dieses Wochenende zwei werksunterstützte Teams an den Start, Mushashi Harc-Pro hat neben den Japanern Takumi Takahashi und Takaaki Nakagami MotoGP-Pilot Jack Miller verpflichtet. Der Australier, zum ersten Mal in einem Rennen mit der Honda Fireblade unterwegs, ist überrascht vom technischen Stand. Über die Elektronik sagt er, dass sie sich kaum von jener unterscheide, die in der MotoGP-WM in seiner Marc-VDS-Honda verbaut ist.

Werbung

Werbung

"In Suzuka fahren wir ebenfalls eine Elektronik von Magneti Marelli, sie fühlt sich sehr ähnlich an", hielt Miller gegenüber unseren Kollegen von MCN fest. "Davon abgesehen, fährt sich diese Maschine wirklich gut. Sie hat weniger Leistung und will am Kurvenausgang nicht dauernd Wheelies machen. Das macht es einfacher sie zu fahren – ich bin froh, dass ich dieses Bike habe und nicht acht Stunden lang die MotoGP-Maschine fahren muss. Ein großer Unterschied ist das Getriebe, die Gangwechsel sind langsamer. Aber es macht viel Spaß, weil das Motorrad viel herumrutscht. Die Bridgestone-Reifen funktionieren sehr gut, sie fühlen sich an wie die, die wir 2015 in MotoGP hatten. Das taugt mir: Du kannst mit dem Bike sliden, aber der Reifen hält."

Auch Stefan Bradl, der wegen eines gerissenen Trommelfells auf Suzuka verzichten muss, hat Honda nach den Testfahrten im Vorfeld gute Arbeit an der Fireblade SP2 bescheinigt: "Am Besten wäre es, wir würden das Suzuka-Bike in der Superbike-WM einsetzen."

Dort hat Honda mit dem neuen Motorrad größte Schwierigkeiten. Die Leistungsentfaltung des Motors ist zu aggressiv und die Elektronik von Partner Cosworth passt nicht perfekt zum Motorcharakter. Bradl ist nach 16 von 26 WM-Läufen nur WM-13.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien