Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
KTM in der MotoGP-Saison 2026: Endlich bereit für den WM-Titel?
Red Bull KTM Factory Racing und KTM Tech3 präsentierten am 27. Januar die Teams und die RC16 für die MotoGP-Saison 2026. Das Ziel: Im zehnten Anlauf will man Aprilia und Ducati den Rang ablaufen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Seit 2017 ist KTM in der Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft vertreten. Der erste Podestplatz gelang in der MotoGP-Saison 2018 durch Pol Espargaro. Den ersten Siegt holte dann Brad Binder 2020 beim Großen Preis von Tschechien in Brünn. Espargaro erzielte in der gleichen Saison vier dritte Plätze und landete in der Gesamtwertung auf Rang 5. In den folgenden Jahren war es vor allem Brad Binder, der bei den Mattighofenern regelmäßig für Jubelstürme sorgte. Unvergessen bleibt der Auftritt des Südafrikaners in Spielberg 2021, als er bei Regen auf Slicks zum Sieg rutschte. 2024 stieß dann Pedro Acosta im Tech3-Team dazu. Der junge Spanier war von Anfang an schnell und belegte in seiner Rookie-Saison Gesamtrang 6.
Werbung
Werbung
2025 schaffte es Acosta 12-mal auf das Podest (in fünf Grands Prix und 7 Sprintrennen) und landete auf dem starken vierten Gesamtrang. Binder hingegen erlebte seine sportlich schlechteste MotoGP-Saison – er schaffte es kein einziges Mal auf das Podest.
In der Hersteller-WM war KTM im letzten Jahr nur die dritte Kraft hinter Ducati und Aprilia. 2024 belegte der österreichische Hersteller in dieser Wertung noch den zweiten Platz. Nach der Sommerpause war jedoch ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen – die RC16 konnte verbessert werden, insbesondere Acosta war Stammgast auf dem Podium. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen fand KTM wieder in die Spur.
Werbung
Werbung
«Das letzte Jahr war für uns nach einem schwierigen Start etwas ganz Besonderes. Wir haben uns im Laufe der Saison stetig verbessert. Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir insgesamt einen großen Schritt nach vorne gemacht haben, was die Kommunikation und die Vereinfachung vieler Aspekte angeht», betonte Aki Ajo, Teammanager von Red Bull KTM Factory Racing. «Durch Verständnis und tägliche Verbesserungen kamen die Dinge ins Rollen und die Ergebnisse stellten sich ein. Man konzentriert sich einfach auf kleine tägliche Schritte, denn es ist nicht einfach, in kurzer Zeit große Schritte zu machen. Wir kennen das Potenzial des Motorrads, der Fahrer, der Teams und der Gruppe. Das bedeutet, dass wir uns auf das Potenzial für 2026 freuen können, wir werden weiterhin geduldig arbeiten.»
2026 will KTM wieder ganz vorne mitmischen. Die Ducati-Dominanz soll durchbrochen werden, man will ein ernsthafter Gegner für Weltmeister Marc Marquez (Ducati Lenovo) sein. Nicht zu vergessen: Aprilia. Mit Marco Bezzecchi muss KTM eine weitere starke Verbindung aus Europa in den Griff kriegen. Pedro Acosta will endlich seinen ersten MotoGP-Sieg holen, Brad Binder möchte wieder ihren Speed zeigen – damit er auch 2027, wenn die neuen MotoGP-Regeln in Kraft treten, Teil des KTM-Aufgebots ist. Der Startpunkt für dieses Vorhaben wurde am 27. Januar gesetzt. Wie schon letztes Jahr präsentierten sich Red Bull KTM Factory Racing und Red Bull KTM Tech3 gemeinsam mit den Fahrern und vier orangen Bikes der Öffentlichkeit und den Journalisten.
Werbung
Werbung
Pit Beirer, als Motorsport-Direktor weiterhin verantwortlich für das nach wie vor intensive Rennsportprogramm der Österreich, war bei offiziellen Teamvorstellung zugleich Optimist und Realist: «Wir haben vier fantastische Fahrer in unserer Gruppe, und jeder von ihnen hat etwas ganz Besonderes. Letztes Jahr hatten wir meiner Meinung nach nicht wirklich die Voraussetzungen geschaffen, damit jeder sein volles Potenzial ausschöpfen konnte. Das war also unser oberstes Ziel in den letzten Wochen: sicherzustellen, dass jeder das bekommt, was er braucht, um seine Leistung zu bringen», meinte Beirer anlässlich der Teamvorstellung. «Wir glauben an uns, haben viele Stärken und halten als Team zusammen. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir die richtigen Leute an Bord haben und das Motorrad in den letzten Wochen und Monaten deutlich verbessert wurde.» Beirer ging auch auf die Herausforderungen in diesem Jahr ein. «2026 wird ein arbeitsreiches Jahr: Einerseits wollen alle auf 2027 schauen und darüber nachdenken. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass 2026 vor der Tür steht. Wir wollen dieses Jahr zu unserem Jahr machen und alle Chancen nutzen, die wir haben. Es ist Zeit, 2026 anzugehen.» Die KTM-Bikes sind in diesem Jahr vom Design her noch mehr auf Angriff getrimmt. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Schwarz deutlich dominanter.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien