Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Lucio Cecchinello: «Wenigstens die Hälfte der Rennen»

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello glaubt, dass die Coronavirus-Zwangspause eine Chance für GP-Stars wie Cal Crutchlow und Valentino Rossi ist, einen Vorgeschmack auf das Leben nach der MotoGP zu bekommen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Offiziell beginnt die MotoGP-Saison immer noch mit dem Lauf in Le Mans am 17. Mai, doch angesichts der weltweiten Entwicklung der Coronavirus-Pandemie sind weitere Verschiebungen im WM-Kalender der GP-Stars unumgänglich. Wie lange der Ausnahmezustand andauern wird, ist noch nicht klar, deshalb werden die Wünsche der WM-Teilnehmer hinsichtlich der Saison 2020 auch immer bescheidener.

Werbung

Werbung

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello würde sich sogar mit der Hälfte aller WM-Läufe begnügen, wie er gegenüber SkySport.it erklärt. Allerdings hofft auch der Italiener auf mehr GP-Runden. "Wenn wir Ende Juni oder Anfang Juli beginnen könnten, wäre das sehr positiv. Es ist wichtig, dass wir mindestens die Hälfte der WM fahren. Wenn wir im Juli auf die Strecke zurückkommen können, dann denke ich, dass uns genug Zeit für zwölf bis vierzehn Rennen bleibt", betont der 50-Jährige.

Cecchinello hofft, dass die Zwangspause einige MotoGP-Stars, die über ein Karriere-Ende nachdenken, dazu animiert, weiterzumachen – wie etwa seinen eigenen Schützling Cal Crutchlow und Yamaha-Superstar Valentino Rossi. "Ich denke, im Grunde bietet die Pause eine Gelegenheit, die eigenen Batterien wieder aufzuladen, speziell bei jenen Fahrern, die über ein Karriereende nachdenken."

"Ich glaube, diese Erfahrung könnte sie noch einmal darüber nachdenken lassen, weil sie vielleicht realisieren, dass sie ohne das Bike Langeweile verspüren, wenn sie zuhause sitzen und nichts tun. Ich schliesse deshalb nicht aus, dass Valentino Rossi um eine einjährige Vertragsverlängerung bei Yamaha bittet", fügt Cecchinello an.

Werbung

Werbung

Der aktuelle Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)

31. Mai: Mugello/I

07. Juni: Barcelona/E

21. Juni: Sachsenring/D

28. Juni: Assen/NL

12. Juli: KymiRing/SF

09. August: Brünn/CZ

16. August: Red Bull Ring/A

30. August: Silverstone/GB

13. September: Misano/I

27. September: Aragón/E

04. Oktober: Buriram/TH

18. Oktober: Motegi/J

25. Oktober: Phillip Island/AUS

01. November: Sepang/MAL

15. November: Texas/USA

22. November: Las Termas/AR

29. November: Valencia/E

Ohne Datum: Jerez/E und Le Mans/F

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien