Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Martin Bauer (20.): «Das ist halt die Lernphase»
Weil Lukas Pesek und Damian Cudlin früh stürzten, erlebte Martin Bauer ein einsames MotoGP-Rennen in Valencia. Mit vollem Tank war das Fahrwerk der S&B Suter zu weich.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der zweite Auftritt im MotoGP-Abenteuer von Remus Racing ist vorbei. Wildcard-Fahrer Martin Bauer beendete das Rennen in Valencia überrundet auf Rang 20, Bryan Staring (FTR-Honda) lag als 19. allerdings 47 sec vor dem österreichischen Wildcard-Pilot. Sechs Fahrer konnten das Rennen nicht beenden, mit Damian Cudlin und Lukas Pesek stürzten auch die beiden CRT-Fahrer, die für Bauer in Reichweite lagen, ziemlich früh. Als Cudlin zu Boden ging, lag er hinter seinem ehemaligen IDM-Superbike-Kollegen auf der S&B Suter.
Werbung
Werbung
Bauer schilderte sein einsames Rennen so: "Grundlegend war es sehr gut, wir können viele Erkenntnisse mit in die Winterpause nehmen. Es war gut, dass wir hier am Start waren und viel fahren konnten. Wir haben im Warm-up ein gutes Set-up gehabt, das hat mir gut gefallen. Aber leider hatten wir nicht die Möglichkeit, das auch mit dem vollen Tank zu probieren. Mit dem vollen Tank war es nochmals eine ganz andere Hausnummer. Es ist unglaublich, du fährst mit einem riesigen Fass Benzin spazieren. Der Umbau vom Samstag auf Sonntag war sehr gross, wir haben die Geometrie komplett geändert. Wir haben gesehen, dass wir etwas probieren müssen, weil wir sonst nicht weiterkommen. Die Geometrie hat jetzt gestimmt, aber jetzt müssen wir mit dem Fahrwerk wieder nachziehen, besonders mit vollem Tank. Jetzt war es viel zu weich. Das ist halt die Lernphase." Dass sich Pesek und Cudlin mit ihren Stürzen einer möglichen Niederlage gegen den 37-jährigen Österreicher entzogen, bedauerte der dreifache IDM-Superbike-Meister: "Ich habe gehofft, dass wir uns ein bisschen bekämpfen können, aber die waren bald weg." Nach der Überrundung verfolgte Bauer eine Zeitlang die beiden Ducati von Nicky Hayden und Andrea Dovizioso. "Wir wissen jetzt, wo wir ansetzen müssen. Ich konnte uns am Ende des Rennens noch gut mit den Ducati vergleichen. Ich habe gesehen, dass es ein paar Stellen gibt, wo wir richtig gut dabei sind. Und ein paar, wo wir richtig viel verlieren. Da müssen wir daran arbeiten. Ich konnte den Ducati ein bisschen folgen, die konnten wohl auch nicht mehr volles Rohr fahren. Aber trotzdem, da war in einem Bereich von 1 bis 1,5 sec an denen dran. Das war okay, das war von der Rundenzeit nicht so weit weg", erkannte Bauer.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien