Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Max Biaggi: «MotoGP-Piloten sind nicht verrückt»

Der sechsfache Titelträger Max Biaggi spricht über das Riskio und die außergewöhnlichen Fähigkeiten, mit denen ein MotoGP-Ass wie Marc Márquez die Welt verblüfft.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

In Buriram hielt Marc Márquez nach einem heftigen Abflug im FP1 am Freitagvormittag die MotoGP-Welt in Atem, als er für Kontrollen in das Krankenhaus gebracht werden musste. Doch der Repsol-Honda-Star kam mit schmerzhaften Prellungen am Rücken, am Fuß und im Hüftbereich relativ glimpflich davon und saß keine vier Stunden später wieder auf seiner RC213V – und kürte sich am Sonntag bekanntlich zum achtfachen Weltmeister.

Werbung

Werbung

Max Biaggi, vierfacher 250er-Weltmeister und zweifacher Titelträger in der Superbike-WM, nahm den Crash des 26-jährigen Spaniers zum Anlass, um sich Gedanken über das Risiko im Leben eines Motorrad-Stars zu machen.

"Ich glaube, dass es, wenn du auf ein Motorrad steigst – auch wenn du ein Weltmeister bist – ausschlaggebend ist, dass du immer von deinem Arbeitsgerät überzeugt bist. Auch wenn du viele Weltmeisterschaften gewonnen hast und ein Kapitel in der Geschichte des Motorsports schreibst. Obwohl man sich bewusst ist, viel zu riskieren, ist es unerlässlich, voll entschlossen zu sein, um wieder auf das Motorrad zu steigen und die Performance eines Champions zu wiederholen", schrieb der 48-jährige Italiener auf seiner Facebook-Seite.

"Das alles kommt daher, dass ein professioneller Motorradfahrer, der das schon in zartem Alter gemacht hat, Prioritäten setzt, die nichts mit gewöhnlich zu tun haben: Schnell und mit jeder Bewegung perfekt zu sein, jedes noch so kleine Detail zu verbessern – das hat für einen Fahrer Vorrang", unterstrich Biaggi, der 2017 nach einem schweren Supermoto-Unfall selbst tagelang im kritischen Zustand im Krankenhaus lag. "Das Risiko ist kein Feind, mehr ein Verbündeter – und an den Tod denkt man nicht. Daran darf man gar nicht denken! Denn das Leben mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 km/h erfordert höchste Konzentration und erlaubt keine Ablenkung."

Werbung

Werbung

"Aber aufgepasst, die Fahrer sind nicht verrückt! Es sind nur Menschen, die über eine Kontrollvermögen verfügen, das außerordentlich ist", bekräftigte Biaggi.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien