Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró: «Podestplatz für Tech3 fast unmöglich»
Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró will endlich seinen ersten Podestplatz in der MotoGP-Klasse erreichen. Nun erklärte er, warum dies unter normalen Bedingungen aber unmöglich scheint.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den ersten neun MotoGP-Rennen 2016 zeigte Pol Espargaró starke Leistungen. Der Spanier sammelte in neun Rennen 72 Punkte und belegt den sechsten WM-Rang hinter Márquez, Lorenzo, Rossi, Pedrosa und Viñales. Auf dem Sachsenring ging der 25-Jährige, der 2017 KTM-Werksfahrer wird, zum ersten Mal in dieser Saison leer aus.
Werbung
Werbung
Das Einzige, was Espargaró in dieser erfolgreichen Saison noch fehlt, ist ein Podestplatz. "Ja, genau. Wir waren in Assen schon sehr nah dran. Vielleicht können wir in diesem Jahr in einem Rennen mal ganz vorne mithalten, unser Ziel ist natürlich ein Podestplatz. Das ist eigentlich auch mein privates Ziel. Mein oberstes Ziel ist es aber, bester Satelliten-Pilot zu sein. Das gelingt uns im Moment auch. Ich bin WM-Sechster und liege elf Punkte hinter Maverick und vor ein paar Werksfahrern. Darüber bin ich sehr froh", betonte der 25-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Ist ein Podestplatz unter normalen Bedingungen mit der Tech3-Yamaha überhaupt möglich? "Nein. Ich denke, ich muss ehrlich zu dir sein. Die Wahrheit ist, dass es lange her ist, dass es ein Satelliten-Pilot unter normalen Bedingungen ohne die Stürze von Gegnern oder besondere Wetterbedingungen auf das Podest schaffte. Im Moment ist das nämlich fast unmöglich. Ich bin derzeit nicht schneller als Jorge oder Vale, auch mein Bike ist nicht schneller als ihre, daher ist es unmöglich. Wenn ich einmal ein ähnliches oder besseres Bike als sie habe und als Fahrer noch wachse, dann kann ich sie schlagen. Das verspreche ich dir. Doch bis dahin wird es fast unmöglich sein." Wie nah ist die Tech3-Yamaha den Bikes von Jorge und Valentino? "Da besteht ein ziemlicher Unterschied. Doch dabei geht es nicht nur um das Bike. Die Motorräder sind sich eigentlich schon recht ähnlich, aber den Unterschied machen die Menschen von Yamaha, die daran arbeiten und in diesem Prozess involviert sind. Sie machen den Unterschied. Hinzukommen technische Details am Bike."
Werbung
Werbung
2017 werden Jonas Folger und Johann Zarco die Nachfolge von Bradley Smith und Pol Espargaró bei Tech3 antreten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien