Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Seitenwagen-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Seitenwagen-WM: Rennen in Le Castellet gestrichen
Kürzlich präsentierten der Motorradweltverband FIM und RKB-F1 Motorsport als Organisatoren der Seitenwagen-WM eine zusätzliche Veranstaltung. Jetzt musste aufgrund der Coronakrise eine andere gestrichen werden.
Seitenwagen-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Ende Jänner konnte der Motorradweltverband FIM und der Promotor der Seitenwagen-WM, RKB-F1 Motorsport, einen Erfolg verbuchen. Mit der DORNA WSBK Organization konnte eine Vereinbarung erzielt werden, die Seitenwagen-Klasse ins Programm der Superbike-Weltmeisterschaft in Donington aufzunehmen. Damit umfasste der Rennkalender neun Wochenenden mit 18 Läufen.
Werbung
Werbung
Nur wenige Tage nach dieser positiven Nachricht müssen die Organisatoren zur Kenntnis nehmen, dass die geplanten Rennen anlässlich des Bol d’Or in Le Castellet nicht durchgeführt werden können. "Trotz der Bemühungen aller Beteiligten war es aufgrund von personellen und anderen Problemen im Zusammenhang mit der COVID19-Pandemie nicht möglich, genügend Platz im Fahrerlager und Streckenzeit neben dem Endurance-WM-Lauf auszuhandeln", so die FIM in einer Aussendung. Der Promotor RKB-F1 Motorsport ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für die Rennen Mitte September. Aus heutiger Sicht wird es von Mitte April bis Ende Oktober an acht Wochenenden zumindest 16 WM-Läufe für die Seitenwagen geben, wobei ein Austragungsort und die Rennen auf dem Pannonia Ring noch bestätigt werden müssen.
Werbung
Werbung
Provisorischer Rennkalender 15. – 17.04. Le Mans (Frankreich) 23. – 25.04. tba 26. – 27.06. Pannonia Ring (Ungarn) 02. – 04.07. Donington (Großbritannien) 20. – 22.08. Grobnik/Rijeka (Kroatien) 01. – 03.10. Oschersleben (Deutschland) 15. – 17.10. Brands Hatch (Großbritannien) 29. – 31.10. Estoril (Portugal)
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Seitenwagen-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien