Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Güstrow und Stralsund hatten für den Auftakt der Speedway-Bundesliga Aufstellungen gemeldet, die von der Papierform her sehr ausgeglichen erschienen – mit Kevin Wölbert war nur ein Deutscher dabei. Das bestätigte sich im ersten Durchgang, der mit 9:9 endete und in jedem Lauf mit 3:3 ausging.
Werbung
Werbung
Jeder der folgenden Läufe war spannend und hart umkämpft. Die Fahrer schenkten sich vor 1500 Zuschauern nichts und konnten auf einer bestens vorbereiteten Bahn guten Sport mit vielen Überholmanövern zeigen. Aber ganz offensichtlich gelang es zur Freude der Torros-Fans den Aktiven aus dem Güstrower Team, die besseren Linien zu finden und fast jeden Zweikampf für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang zogen sie mit zweimal 4:2 und einem Doppelsieg auf acht Punkte Vorsprung davon und konnten diese Führung bis zum Ende des Rennens sogar noch ausbauen.
Punktbester war Timo Lahti der einmal hinter Kevin Wölbert einen Doppelsieg absicherte und alle anderen seiner Läufe gewann. Es mutete mitunter schon unglaublich an, wie er, wenn er mal nicht gleich am Start vorn war, immer eine Lücke fand, um am Ende als Erster die Ziellinie zu queren. Viele Sympathien erwarb sich auch Youngster Adam "Bubba" Bednar, der förmlich um die Bahn flog. Mit seinem großen Kampfgeist und seinem beeindruckenden Talent raste er zu insgesamt drei Laufsiegen. Aber auch Wölbert, Tim Sörensen und Jonas Jeppesen kämpften verbissen, gewannen mehr Zweikämpfe als die gegnerischen Nordsterne und trugen zum in dieser Höhe überraschenden Endergebnis bei. So summierten sich die fünf Unentschieden, sechs 4:2-Gewinne, zwei Doppelsiege, bei nur einer 2:4-Niederlage, zu einem Vorsprung von 18 Punkten, die sich im Endstand von 51 zu 33 ausdrücken.
Werbung
Werbung
Für das Teammanagement der MC Güstrow Torros geht der Blick nun bereits voraus auf das Rück-Match am 7. Juni im Paul-Greifzu-Stadion, denn die Ansage der Nordsterne, auf heimischer Bahn zurückzuschlagen, kam sofort nach dem letzten Lauf. So können sich alle Fans auf eine weitere Auflage dieses hoch emotionalen Derbys freuen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ergebnisse Speedway-Bundesliga, 17. Mai:
1.MC Güstrow Torros, 51 Punkte: Timo Lahti 17, Tim Sörensen 8, Jonas Jeppesen 5, Kevin Wölbert 9, Adam Bednar 12. 2.MC Nordstern Stralsund, 33 Punkte: Jonas Seifert-Salk 5, Daniel Kaczmarek 5, Matias Nielsen 12, Frederik Jacobsen 7, Lars Skupien 4.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.