Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Nachfolge-Team von Supersonic-Ducati war bereits vor einem Monat in Misano fleissig. Anders als seinerzeit in Italien präsentierte sich das Wetter in Vallelunga jedoch angenehm mild und sonnig. Allerdings stand dieses Mal statt drei nur ein Testtag zur Verfügung, und die Strecke war auch nicht exklusiv gebucht.
Werbung
Werbung
"Leider hatten wir nicht viel Zeit und am Nachmittag waren einige andere Bikes auf der Piste. Ich konnte also nicht so hart pushen, wie ich wollte", knurrte Canepa, der sich mit weiter mit Set-up-Arbeit und der Elektronik beschäftigte. "Wir müssen noch mehr testen, um für die Saison bereit zu sein. Daran arbeitet aber auch das Team und die Ducati verbessert sich stetig." Ebenfalls in Vallelunga war auch Andrzej Chmielewski, der für Ducati Roma 2012 im Superstock1000 Cup antreten wird. Der Pole fuhr 2009 die Superstock EM 600 - Gesamtelfter, bestes Ergebnis Rang 7 in Donington - und pausierte anschliessend für zwei Jahre. "Ich bin hier zum ersten Mal mit dem Team und dem Bike zusammengekommen", sagt der 22-Jährige und macht sich für sein Comeback keine Illusionen. "Ich brauche noch Zeit, um wieder ansprechende Rundenzeiten fahren zu können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.