Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Massenunfall mit 7 Fahrern: Drei im Krankenhaus
Ein Fahrfehler von Andrea Iannone war der Auslöser für einen Massencrash im ersten Lauf der Superbike-WM auf dem Balaton Park Circuit. Für Remy Gardner (Yamaha) und Iker Lecuona (Honda) ist das Wochenende beendet.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Durch die enge erste Kurve kamen sämtliche Fahrer des Superbike-Felds im ersten Rennen auf der neuen Strecke am ungarischen Plattensee unbeschadet, dafür krachte es in der zweiten Kurve gewaltig. Andrea Iannone brach beim Anbremsen das Hinterrad aus und stieg in die Höhe, der Italiener hatte einen Highsider, flog von seiner Go-Eleven-Ducati und löste damit eine Kettenreaktion aus. Neben dem Italiener lagen wenig später auch Garrett Gerloff (Kawasaki), Ryan Vickers (Motocorsa Ducati), Iker Lecuona (Honda), Remy Gardner (GRT Yamaha) und die beiden Barni-Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Yari Montella im Kiesbett.
Werbung
Werbung
Das Rennen wurde abgebrochen und neu gestartet. Petrucci musste vom letzten Startplatz losfahren, weil er es nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit aus der Boxengasse schaffte. Vickers verpasste den Lauf, weil seine Maschine nicht einsatzbereit war. Und Gardner sowie Lecuona konnten verletzungsbedingt nicht antreten und werden das restliche Wochenende ausfallen. Gardner erlitt Prellungen und eine Gehirnerschütterung und wurde für genauere Untersuchungen ins Krankenhaus nach Szekesfehervar gebracht, wo er zur Sicherheit eine Nacht zur Überwachung bleiben muss.
Werbung
Werbung
Lecuona erlitt am linken Unterarm eine distale Radius- und Ulnafraktur und wird damit auch am nächsten Wochenende beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka fehlen, wo er zusammen mit MotoGP-Ass Johann Zarco und Takumi Takahashi das Honda-Werksteam hätte bilden sollen.
Zu allem Überfluss wurde nach dem ersten Lauf noch Garrett Gerloff im Medical-Center vorstellig. Der Kawasaki-Pilot klagte über Schmerzen im unteren Rücken, nachdem er bei dem Unfall einen Schlag von der Vickers-Ducati erhielt. Auch der Texaner wurde für das restliche Wochenende für rennuntauglich erklärt und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.
Iannone erhielt für sein Vergehen vom FIM SBK Stewards Panel eine doppelte Long-lap-Strafe. Viele Gegner erachten diese Strafe für deutlich zu gering.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2025
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26. - 28.06.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien