Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Taz Mackenzie: Ducati-Debüt mit MGM Bonovo geglückt
Als Nachfolger von Scott Redding absolvierte Tarran Mackenzie bei der Superbike-Rückkehr nach Ungarn sein erstes Rennwochenende mit der Ducati V4R. Der Engländer und sein Teamchef überhäufen sich mit Lob.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für Tarran Mackenzie war das Timing perfekt. Nach Misano hatte sich der 29-Jährige von Petronas Honda getrennt und war frei, als MGM Bonovo Ducati einen Ersatz für Scott Redding benötigte, der unterjährig in die BSB gewechselt ist. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Debüt waren schwierig: Zum ersten Mal auf der V4R, mit einem neuen Team und einer neuen Rennstrecke, denn der Balaton Park Circuit richtete erstmals einen Event der Superbike-WM aus.
Werbung
Werbung
Mackenzie machte das Beste aus der sich bietenden Gelegenheit. Im ersten Lauf am Samstag brauste er von Startplatz 21 als 14. in die Punkteränge und legte am Sonntag auf feuchte Piste im Sprintrennen einen feinen achten Platz nach; im zweiten Rennen wurde er Elfter. Punkte in jedem Rennen – Mission erfüllt. "Erst einmal ein großes Dankeschön an Michael und das gesamte Team für die Chance", jubelte Mackenzie. "Ich bin wirklich dankbar. Dieses Wochenende war genau das, was ich mir gewünscht hatte. Im Laufe des Wochenendes fühlte ich mich wieder wie früher und freute mich, wieder am Start zu stehen, zu fahren und mich richtig gut zu fühlen. Das liegt ganz am Team, daher bin ich super zufrieden. Dieses Wochenende wurde mir alles abverlangt: neue Strecke, neues Motorrad, neues Team, heiße Bedingungen, nasse Bedingungen, Slicks auf nasser Strecke, trockenes Rennen, langes Rennen – alles ist auf mich zugekommen, aber ich denke, wir haben alles super gemeistert. Das war mein bestes Ergebnis in der Superbike heute, also ist es für das erste Wochenende mit MGM Bonovo Racing ein guter Start und wir können in den kommenden Rennen gute Fortschritte machen." Bei allem Respekt vor Redding: In jedem Rennen Punkte einzufahren, das hat auch der 12-fache Superbike-Sieger nur beim Saisonauftakt auf Phillip Island geschafft! "Das war ein super Wochenende für die ganze MGM Bonovo Truppe! Tarran war mehr als ein Ersatzfahrer. Er hat das ganze Team wieder zum Strahlen gebracht", sagte Michael Galinski, der mit seinem Team eine harte Zeit durchmacht. "Alle haben mit ihm gefiebert und man konnte sehen, wie man sich mit einem guten Fahrer und einem guten Team steigern kann. Das hat Taz bewiesen. Er hat sein Training absolviert, war steigerungsfähig, sagt er selbst. Hat aber dann im ersten Rennen dann schon gepunktet. Was er in dem kurzen Rennen gemacht hat, war sensationell, von der Startposition auf den achten Platz zu fahren. Wir haben für das lange Rennen dann ein bisschen auf Regen gehofft. Der ist nicht gekommen, aber auch der elfte Platz war super."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien