Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Teamkollege für Bautista: Ducati hat keine Eile

Mit der Verlängerung von Weltmeister Álvaro Bautista für die Superbike-WM 2024 hat Ducati sein Aushängeschild weiter an Bord. Wer sein Teamkollege wird, scheint eher zweitrangig zu sein.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Seit der Unterschrift von Álvaro Bautista für die kommende Saison herrscht bei Ducati große Gelassenheit. Denn der Spanier beendete bereits mit dem Gewinn der Superbike-WM 2022 die seit Carlos Checa 2011 laufende Durststrecke. Und nach vier Meetings (elf Siege aus zwölf Rennen) läuft es in diesem Jahr auf einen weiteren Durchmarsch des 38-Jährigen hinaus.

Werbung

Werbung

Einen zweiten Piloten, der die V4R so fahren kann wie Bautista, hat Ducati bisher nicht gefunden. Bewerber um das zweite Motorrad für 2024 gibt es dagegen viele. Drängen lässt man sich in Borgo Panigale nicht, die zweite Ducati zu besetzen, obwohl das Fahrerkarussell mächtig an Fahrt aufgenommen hat.

"Wir wissen es noch nicht. Ich denke, wir sind auch in der Position, dass wir noch ein wenig warten können", beschwichtigte Rennchef Gigi Dall’Igna bei WorldSBK. "Wir müssen keine Lösung finden, weil wir im Moment keine bessere Lösung haben. Wir sind zufrieden und können sicher noch ein wenig warten, um zu verstehen, was in der Realität passiert."

Mit seiner abwartenden Haltung riskiert der ziegenbärtige Italiener, den umworbenen Ducati-Privatier Axel Bassani an ein anderes Werk zu verlieren. Denkbar ist aber auch weiterhin, dass Michael Rinaldi ein viertes Jahr im Werksteam fahren wird, auch wenn der derzeit nur WM-Siebter und hinter Bassani liegt.

Werbung

Werbung

"Vielleicht können wir in der Mitte der Saison versuchen zu verstehen, ob wir etwas ändern müssen oder nicht. Aktuell liegt nichts auf dem Tisch", meinte Dall’Igna.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien