Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Assen, FP2: Dominique Aegerter (Ten Kate) Schnellster

Nach seiner hachdünnen Niederlöage im FP1 antwortete Dominique Aegerter am Nachmittag beim Heimrennen seines Teams Ten Kate Yamaha in Assen mit der schnellsten Rundenzeit. Öttl auf Platz 4.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

In den beiden freien Trainings am Freitag haben die Superbike-Piloten jeweils 45 Minuten Zeit, um ihre Motorräder abzustimmen. Das ergibt 90 min Training, bevor am Samstag um 10:25 Uhr in der Superpole die Startplätze für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag ausgefahren werden.

Die Wettervorhersage für das Assen-Wochenende bringt für alle drei Tage Temperaturen um 20 Grad. Allerdings mit einer hohen Niederschlagswahrscheinlichkeit für Samstagabend, Sonntagmorgen und -nachmittag.

Im ersten Training musste sich Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) nur knapp Steven Odendaal (Bardahl Evan Bros Yamaha) geschlagen geben. Philipp Öttl (Kawasaki) wurde Dritter.

Werbung

Werbung

Nach 20 Minuten im zweiten Training wiesen erst wenige Piloten Zeitenverbesserungen auf. Während Aegerter ohne Steigerung in 1:37,646 min das FP2 anführte, fuhr sein Landsmann Randy Krummenacher (EAB Yamaha) in 1:38,590 min eine persönlich schnellste Runde. Nach seinem fürchterlichen Highsider im FP1 war auch Nikki Tuuli in 1:38,743 min wieder flott unterwegs.

Erst 15 Minuten vor dem Ende machte Aegerter ernst und brannte in 1:37,323 min die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenenende in den Asphalt. Zu diesem Zeitpunkt führte der WM-Leader um 0,5 sec vor Odendaal und sogar 0,9 sec vor dem talentierten Manuel Gonzalez (Yamaha).

Fünf Minuten vor dem Ende wurde das FP2 nach einem Sturz von Shogo Kawasaki unterbrochen, weil dessen Kawasaki ZX-6R Airfences aus der Verankerungen riss.

Als die Session nach einer gefühlten Ewigkeit fortgesetzt werden konnte, ging alle Piloten sofort zur Zeitenjagd auf die Piste. Nachdem Aegerter seine eigene Bestzeit in 1:37,274 min unterbot, kam Odendaal bis auf 41/1000 sec an den Schweizer heran. Der Drittplatzierte Gonzalez büßte bereits 0,550 sec ein. Ohne Zeitenverbesserung beendete Philipp Öttl den ersten Trainigstag in Assen auf Platz 4.

Erstmals einen guten Eindruck hinterließ Altstar Michel Fabrizio, der die freien Training als 15. beendete.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien