Misano, FP2: Nicolo Bulega (Ducati) in eigener Liga
Selten sieht man in der Supersport-WM einen Piloten derart dominieren wie am ersten Trainingstag in Misano. Ducati-Aushängeschild Nicolo Bulega fuhr 1,3 sec schneller als der WM-Zweite Marcel Schrötter (MV Agusta).
Yari Montella aus dem Team Barni Ducati sorgte im ersten freien Training in 1:38,229 min für die Bestzeit und blieb um 0,028 sec vor WM-Leader Nicolo Bulega (Aruba.it Ducati) und dem dritten Ducati-Piloten Federico Caricasulo (Althea).
Angesichts höherer Asphalttemperaturen war fraglich, ob am Nachmittag deutlich schnellere Rundenzeiten möglich sein würden. Prompt stürzten gleich zu Beginn der Session Federico Caricasulo (Ducati) und Niki Tuuli (Triumph). Doch nach zehn Minuten im FP2 stellte Bulega in 1:38,140 min eine neue Bestmarke auf. Insgesamt betrachtet erreichten in der Anfangsphase aber nur wenige Piloten eine Steigerung.
Und es passierten weitere Stürze: Zuerst Tom Edwards von Yamaha Austria Racing Team, anschließend sein Markenkollege Ratthapong Wilairot, dessen Ausrutscher nach 15 Minuten für rote Flaggen sorgte – der 30-Jährige ersetzt in Misano bei Yamaha Thailand seinen verletzten Landsmann Apiwath Wongthananon.
Als die Session nach einigen Minuten fortgesetzt wurde, hatten die Teams die Motorräder besser auf die heißeren Bedingungen abgestimmt. Bulega beeindruckte in 1:37,905 min und war zu diesem Zeitpunkt 0,6 sec schneller als der Rest!
Zum Vergleich: Der Pole-Rekord von Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha) aus dem Vorjahr steht bei 1:37,173 min, die schnellste Rennrunde fuhr Bulega im selben Jahr in 1:37,765 min.
Nach 30 von 45 Minuten hatte Stefano Manzi (Ten Kate Yamaha) noch keine gezeitete Runde gefahren. Bulega führt weiterhin deutlich vor Gaststarter Simone Corsi (Yamaha), Raffaele De Rosa (Ducati) und Marcel Schrötter (MV Agusta). Mittlerweile gab es mit Luke Power (Kawasaki) und Álvaro Diaz (Yamaha) weitere Sturzopfer.
Erst in den letzten Minuten kam noch einmal Bewegung in die Zeitenliste. Bulega sorgte in 1:37,267 min für einen beeindruckenden Schlusspunkt im zweiten Training. Der Italiener war damit schneller als der Rundenrekord und nur 0,1 sec langsamer als der Pole-Rekord.
Eine Zeit unter 1:38 min erreichte ansonsten nur Corsi, der aber 0,7 sec auf den WM-Leader einbüßte. Innerhalb einer Sekunde blieben in der kombinierten Zeitenliste nur Federico Caricasulo und Yari Montella (Ducati).
Die beste MV Agusta stellte Bahattin Sofuoglu mit 1,1 sec Rückstand auf Platz 5, Teamkollege Marcel Schrötter verlor als Achter 1,3 sec auf die Tagesbestzeit. Als bester Kawasaki-Pilot folgt Lucas Mahias als 13.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach