Eigentlich sollte Sheridan Morais für PTR Honda in dieser Saison die Kohlen aus dem Feuer holen. Nach einer verkorksten ersten Saisonhälfte schmeißt der Südafrikaner die Brocken hin und wechselt zurück auf Kawasaki.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nur eine Top-5-Platzierung (Portimão), in der Gesamtwertung abgeschlagen auf Rang 12 – für Sheridan Morais hat sich der Wechsel zu PTR Honda nicht gerade als Karriereschub herausgestellt.
Werbung
Werbung
Dabei war er 2012 mit einer Kawasaki trotz zwei Ausfälle ordentlicher WM-Sechster! Nach Platz 19 in Silverstone war die Geduld von Morais, aber auch von seinem Team, am Ende: Bereits auf dem Nürburgring wird der 28-Jährige nicht mehr für das britische Team starten. "Wir haben in Silverstone die Daten der Trainings analysiert, der Speed war einfach nicht da", kritisiert Teamchef Simon Buckmaster. "Im Rennen hat er die Elektronik deaktiviert, anstatt die Launch-Control zu aktivieren. Ein Signalleuchte zeigt einem das an, aber er hat es nicht bemerkt und fuhr das gesamte Rennen ohne Elektronik. Deshalb sprang so ein schlechtes Ergebnis bei heraus."
Innerlich schien sich Morais aber bereits von seinem Team verabschiedet zu haben. "Er wollte eine neue Chance und hofft, dass es in einem anderen Umfeld besser für ihn läuft. Sobald ein Fahrer das denkt, bringt er auch keine Leistung mehr", sagt der PTR-Boss weiter. "Wir haben deshalb den Vetrag einvernehmlich aufgelöst. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
Werbung
Werbung
Sheridan Morais wird bereits auf dem Nürburgring das Motorrad des ihn Moskau tödlich verunglückten Andrea Antonelli übernehmen. In Silverstone pilotierte Haudegen Ivan Clementi die GoEleven-Kawasaki, kam aber nur auf Position 26 ins Ziel.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.