Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Yamaha-Rennchef: «Aegerter war beeindruckend»

Mit dem Sieg im zweiten Supersport-Rennen in Magny-Cours baute Dominique Aegerter seine WM-Führung mit einem Sieg weiter aus. Der Schweizer machte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli sprachlos.

Werbung

Werbung

Das Meeting in Most vor der Sommerpause war für Dominique Aegerter ein Desaster. Der Ten-Kate-Pilot hätte Aegerter seinen zehnten Laufsieg in Serie feiern können, doch stattdessen schmolz sein Vorsprung auf Lorenzo Baldassarri durch zwei Nuller von 64 auf 14 Punkte.

Werbung

Werbung

Als der Italiener dann auch noch das erste Rennen in Magny-Cours gewann, blieben nur noch fünf magere Punkte übrig. Doch im zweiten Lauf drehte Aegerter den Spieß um. Während sich der 31-Jährige den zehnten Saisonsieg erkämpfte, stürzte Baldassarri und brachte sein Motorrad nur noch als Fünfter ins Ziel. Aegerter baute seine Gesamtführung damit auf 19 Punkte aus.

"Das zweite Rennen war eines der besten Supersport-Rennen aller Zeiten – man konnte kaum wegschauen", sagte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli. "Was Dominique geleistet hat, um das Rennen zu gewinnen, war sehr beeindruckend. Leider stürzte Lorenzo in der letzten Runde, aber er hat trotzdem ein gutes Momentum und ich bin mir sicher, dass sie uns in den nächsten fünf Runden einen tollen Kampf liefern werden."

Dosoli ist für die beiden WM-Rivalen eine Schlüsselperson, denn sowohl Aegerter als auch Baldassarri bewerben sich um einen Platz in der Superbike-WM 2023 im Junior-Team GRT.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Demnächst

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  5. Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.