Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ken Roczen: Doppelte Staatsbürgerschaft ging nicht

Ken Roczen hat die deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt und ist jetzt Amerikaner. Dies würde ihm ermöglichen, für Team USA beim MXoN zu starten und die Chamberlain-Trophy zum zweiten Mal zu gewinnen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Ken Roczen hat die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen - SPEEDWEEK.com berichtete. Dieser Prozess hat einige Jahre in Anspruch genommen und es stellte sich natürlich auch die Frage, ob er dafür die deutsche Staatsbürgerschaft abgelegt hat oder nicht.

Werbung

Werbung

Unter bestimmten Bedingungen wäre es nämlich als Deutscher möglich gewesen, die doppelte Staatsbürgerschaft mit den USA zu haben, aber die bürokratischen Hürden sind so hoch, dass Roczen sich schließlich dagegen entschieden hat.

Wer als Deutscher eine andere Staatsbürgerschaft annimmt, verliert normalerweise die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch. Wer seinen deutschen Pass behalten will, braucht eine Beibehaltungsgenehmigung.

Fakt ist: Ken Roczen ist jetzt Amerikaner und hat keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr. Deutschland zeigte auch keinerlei Interesse, einen Weltklasse-Sportler wie ihn in Deutschland zu halten, denn Motorsport passt nicht in die gegenwärtige politische Agenda.

Werbung

Werbung

Roczens Auswanderungsgeschichte hat aber auch einen sehr interessanten Aspekt: Sollte er in diesem Jahr beim Motocross der Nationen für Team USA nominiert werden und gewinnt dieses Rennen, wäre er der einzige Fahrer der Geschichte, der mit zwei Nationen die Mannschaftsweltmeisterschaft gewonnen hätte – nach dem Sieg der deutschen Mannschaft 2012 in Lommel. Das wäre zweifellos etwas sehr Besonderes.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Hunter Lawrence

106

2

101

3

98

4

91

5

Chase Sexton

89

6

Justin Cooper

75

7

73

8

73

9

Joey Savatgy

66

10

Dylan Ferrandis

62

Events

Alle US-Supercross Events
  • Vergangen

    Houston

    Reliant Park, USA
    31.01.2026
  • Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  • Demnächst

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  • Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  • Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
  1. Vergangen

    Houston

    Reliant Park, USA
    31.01.2026
  2. Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  3. Demnächst

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  4. Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  5. Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026

US Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.