Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Rovanperä beherrscht weiterhin Rally Islas Canarias
Der zweifache Weltmeister Rovanperä baute seinen Vorsprung am Samstag auf 45,2 Sekunden aus, nachdem er zwölf von 13 Prüfungen für sich entscheiden konnte.
WRC
Werbung
Werbung
Toyota-Pilot Rovanperä untermauerte seine Ambitionen auf seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft der Saison 2025 mit einer weiteren fehlerfreien Fahrt am Samstag.
Werbung
Werbung
Der Finne ist weiterhin auf dem allerbesten Weg, der erste Sieger eines WM-Laufs auf kanarischem Boden zu werden. Rovanperä geht mit einem souveränen Vorsprung von 45,2 Sekunden in die letzte Etappe am Sonntag mit seinen fünf Wertungsprüfungen. Toyota führt die 49. Auflage der Rally Islas Canarias weiterhin souverän mit vier Fahrzeugen an. Rovanperä, der mit 57 Punkten Rückstand im WM-Zwischenklassement in den vierten Saisonlauf gestartet war, hat einen Rhythmus gefunden, den niemand annähernd erreichen konnte. Er gewann sechs der Asphaltprüfungen am Samstag und verdoppelte damit fast seinen Vorsprung, der am Freitag noch 26,8 Sekunden betrug. Der WM-Spitzenreiter Elfyn Evans konnte mit seinem Sieg bei der Super Special am Abend in der Gran Canaria Arena eine Wertungsprüfung für sich entscheiden. Rovanperä hat zwölf der 13 bisher gefahrenen WPs für sich entschieden können, Der Walliser Evans liegt mit 22,9 Sekunden Rückstand auf Monte Carlo-Sieger Ogier auf dem dritten Platz. Der Japaner Takamoto Katsuta lwird mit weiteren 35,8 Sekunden Rückstand auf Rang vier. geführt. Toyota schien weiter die ersten fünf Plätze abzusichern, bis Sami Pajari auf der vorletzten Etappe in eine schnellen Rechtskurve in eine Holzbarriere krachte und als bis dahin Gesamtvierter somit ausschied.
Werbung
Werbung
"Es läuft wirklich gut", freute sich Rovanperä. "Wir haben heute Nachmittag ein paar kleine Änderungen am Auto vorgenommen. Ich fühlte mich am Nachmittag noch besser als am Morgen. Der Grip war dabei konstanter".
Mit Blick auf den Supersonntag, an dem es zusätzlich zu den 25 Punkten für den Gesamtsieg bis zu 10 Bonuspunkte gibt, fügte der 24-Jährige hinzu: "Wir brauchen die Punkte, also hoffe ich, dass wir morgen das gleiche Gefühl mit dem Auto haben. Wenn nicht, dann müssen wir natürlich auch an das große Ganze denken und die wichtigen Punkte holen".
Der achtfache Weltmeister Ogier, der seine Hoffnungen auf den Sieg am Freitag praktisch schon aufgegeben hat, konzentriert sich seither darauf, den zweiten Platz zu festigen. Der Franzose konnte sich am Samstag weiter von Evans absetzen. So wie es vor dem Finaltag aussieht, ist Evans auf dem besten Weg, seine Führung in der Meisterschaft auf über 40 Punkte auszubauen. Seine nächsten Rivalen Thierry Neuville und Ott Tänak erlebten weiterhin ein schwieriges Wochenende. Beide Hyundai-Piloten liegen auf den Plätzen sechs und sieben hinter ihrem Teamkollegen Adrien Fourmaux, nachdem sie mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatten. Die Schwierigkeiten begründen sich vermutlich mit den Differentialeinstellungen.
Werbung
Werbung
Fourmaux, der vom Ausfall Pajaris profitierte, liegt nun auf dem fünften Platz, obwohl er auf der letzten Prüfung in Schwierigkeiten kam. Er hat nun einen Rückstand von 25,7 Sekunden auf Katsuta, während Neuville und Tänak in Reichweite des Franzosen bleiben. Grégoire Munsters Hoffnungen erhielten einen mächtigen Dämpfer, als er Zuschauerhilfe benötigte, nachdem er mit seinem M-Sport Ford auf der WP10 einen zu weiten Bogen fuhr und neben der Fahrbahn strandete. Der Zwischenfall kostete ihn drei Minuten und warf ihn in der Gesamtwertung auf Platz 13 zurück. Die WRC2-Spitzenreiter Yohan Rossel und Alejandro Cachón sowie Munsters Teamkollege Josh McErlean sind aktuell auf den Plätzen acht, neun und zehn klassiert. Das Finale am Sonntag besteht aus knapp 60 Kilometern, die mit der Punkte bringenden Wolf Power Stage um 13:15 Uhr Ortszeit ihren abschließenden Höhepunkt findet. Rally Islas Canarias, Zwischenwertung Samstag nach 13 von 18 Wertungsprüfungen:
Werbung
Werbung
1. Rovanperä/Halttunen (Finnland) Toyota 2:22.17,3 h 2. Ogier/Landais (Frankreich) Toyota +45,2 sec 3. Evans/Martin (Großbritannien) Toyota +1.08.1 min 4. Katsuta/Johnston (Japan) Toyota +1:43,9 5. Fourmaux/Coria (Frankreich) Hyundai +2:09.6 6. Neuville/Wydaeghe (Belgien) Hyundai +2:15.3 7. Tänak/Järveoja (Estland) Hyundai +2:37.3 8. Rossel/Dunand (Frankreich) Citroen (Rally2)+5:45,9 9. Cochon/Rozada (Spanien) Citroen +6:28,5 10. McEerlean/Treacy (Irland) Ford)+7:15.7
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
101
2
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
99
3
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
72
4
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
68
5
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
59
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
58
7
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
35
8
Esapekka Lappi
-
21
9
Yohan Rossel
PH Sport
20
10
Léo Rossel
WRC2
18
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  • Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
  • EKO Acropolis Rally Greece
    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
  5. EKO Acropolis Rally Greece
    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien