Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Weltmeister Sebastien Ogier mit erstem Saisonsieg bei Rally Islas Canarias
Seinen ersten Triumph in der aktuellen Saison sicherte sich Toyota-Pilot Ogier und sein Co-Pilot Vincent Landais beim fünften WM-Lauf, der auf den Kanarischen Inseln durchgeführten Rallye Spanien.
WRC
Werbung
Werbung
Sein Teamkollege Elfyn Evans eroberte zusammen mit Beifahrer Scott Martin die Führung in der WM-Zwischenwertung zurück.
Werbung
Werbung
Den Triumph sicherte sich Ogier endgültig, als nach langem Kampf Oliver Solberg auf der zweitletzten WP ausgeschieden war. Der Schwede lag vor den letzten beiden WPs nur 2,2 Sekunden hinter dem neunfachen Weltmeister. Dann verlor der Rallye-Monte Carlo-Sieger jedoch auf einer Kuppe seinen Toyota und prallte gegen eine Leitplanke hinein. Dabei wurde ein Rad seines Autos abgerissen.
Werbung
Werbung
Durch den Zwischenfall war der Druck von Ogier genommen. Der Franzose hatte bereits am Freitag von der der zweiten WP ab die Führung inne gehabt, die er mit Umsicht verwaltete.
Sein Vorsprung auf den schließlich Zweitplazierten Elfyn Evans (Toyota) betrug nach 18 Wertungsprüfungen schließlich 19,9 Sekunden.
Mit Platz konnte Evans die Führung in der WM-Zwischenwertung wieder zurück erobern. Der Waliser liegt nun mit zwei Punkte vor seinem Mannschaftskameraden Takamoto Katsuta, der nach seinen Siegen in Kenia und Kroatien auf den Kanarischen Inseln Vierter wurde.
Werbung
Werbung
Den dritten Platz belegte Sami Pajari, der sich somit seinen vierten WRC-Podiumsplatz in Folge herausfuhr. Auf Grund seiner verpassten Zielankunft liegt Solberg nun 33 Punkte hinter Evans und rutschte auf Platz vier in der Gesamtwertung hinter Pajari zuück.
«In erster Linie habe ich dieses Wochenende sehr genossen», gestand Ogier ein. «Wir hatten wieder ein großartiges Auto, also ein großes Lob an das gesamte Team. Es war das ganze Wochenende über ein extrem enger Kampf, besonders mit meinem Teamkollegen Oliver (Solberg). Es ist schade, dass wir nicht alle ins Ziel kommen sind und die große Show nicht zu Ende bringen konnten».
Werbung
Werbung
Der Südfranzose ist bereits der vierte Toyota-Fahrer, der eine der bisher fünf Veranstaltungen dieser Saison gewinnen konnte. Toyota war auf dem besten Weg die ersten fünf Plätze zu okkupieren, bevor Solberg ausschied. Die Toyota GR Yaris Rally1-Wagen gewannen alle Wertungsprüfungen der Rallye. Wie schon im Vorjahr setzte sich Adrien Fourmaux in der «internen Hyundai Cup-Wertung» durch und belegte den fünften Platz in der Gesamtwertung. Die Untersteuerungsprobleme des i20 N Rally1 fanden bei der Rallye ihre Fortsetzung. Keines der drei Teams konnte den Toyotas nicht im Ansatz Paroli bieten. Fourmaux schlug seinen Teamkollegen Thierry Neuville um 11,5 Sekunden - trotz einer 10-Sekunden-Strafe auf der Powerstage wegen eines Frühstarts. «So ist das Leben», bedauerte Fourmaux. «Der Frühstart auf der Powerstage ist schade, aber ich war mit der Kupplung zu früh dran. Eigentlich glaubte ich zuerst sogar, dass ich weit mehr Zeit verloren habe, aber egal», brachte es der Franzose auf den Punkt.
Werbung
Werbung
Bei seinem spanischen Heimspiel hatte Dani Sardo das Hyundai-Trio am Freitag noch angeführt. Bei seinem ersten Rally1-Einsatz seit der Rallye Griechenland 2024 fiel er aber bis zu Rallyeende noch auf den siebten Platz zurück, 16,7 Sekunden hinter Neuville. Josh McErlean erzielte mit dem achten Platz für M-Sport Ford sein bestes Saisonergebnis. Der Ire kam mit zwei Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Jon Armstrong ins Ziel, der wie am Freitag und spektakulär von Strecke gerutscht war, aber weiterfahren konnte.
Lancia-Pilot Yohan Rossel ließ seine WRC2-Rivalen weit hinter sich und sicherte sich mit 25,1 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Kategoriesieg nach der Rallye Kroatien in Folge.
Werbung
Werbung
Wie schon in 2025 fuhr Alejandro Cachon im Toyata auf Platz zwei. Der Spanier lieferte sich einen erbitterten Kampf mit dem bisherigen Meisterschaftsführenden Leo Rossel, bevor der Citroen-Fahrer Probleme mit dem Getriebe bekam und hinter Eric Camilli und Roberto Daprà auf den fünften Platz zurückfiel.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
101
2
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
99
3
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
72
4
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
68
5
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
59
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
58
7
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
35
8
Esapekka Lappi
-
21
9
Yohan Rossel
PH Sport
20
10
Léo Rossel
WRC2
18
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • WRC
    Live
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  • Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  3. WRC
    Live
    Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Vodafone Rally de Portugal
    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien