Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Britische Superbike-Meisterschaft
  6. /
  7. News
Werbung
British Superbike: Premiere in Assen
Zum Auftakt des «Showdowns» gastiert die Britische Superbike-Meisterschaft auf dem Circuit van Drenthe in Assen.
Britische Superbike-Meisterschaft
BSB Showdown 2012
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Wochenende gibt es ein Novum in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Erstmals in der Geschichte werden am 22. und 23. September britische Meisterschaftsläufe auf einer Rennstrecke in den Niederlanden, dem Circuit van Drenthe in Assen, ausgetragen.
Werbung
Werbung
Für den abschliessenden "Showdown" der Britischen Superbike-Meisterschaft in Assen (22. bis 23.09.), Silverstone (28. bis 30. 09.) und Brands Hatch (12. bis 14. 10.) qualifizierten sich Tommy Hill (535 Punkte), Joshua Brookes (525), Shane Byrne (523), Michael Laverty (514), Alex Lowes (502) und Thommy Bridewell (500). Diese sechs Piloten ermitteln in den letzten sieben Läufen den neuen BSB-Titelträger. Sie starten mit 500 Punkten plus dem "Podiumskredit", der für Platz 1 drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vorsieht, in das Saisonfinale. Im "Showdown" werden dann erneut die Standartpunkte vergeben. Die übrigen Piloten kämpfen um den "British Superbike Riders Cup". Besonders für den Meisterschaftsführenden Tommy Hill wirkte sich dieses umstrittene und unsinnige Regelwerk zum Nachteil aus. Obwohl der 27-jährige Yamaha-Pilot über die gesamte Saison deutlich überlegen war, schrumpfte sein Vorsprung auf Joshua Brookes nach der "Punkteregulierung" von 40 auf lächerliche zehn Zähler.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Britische Superbike-Meisterschaft
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien