Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nasser Al-Attiyah: «Donnerstag ist entscheidend»

Von Toni Hoffmann
Nasser Al-Attiyah belegt nach der drittletzten Etappe der 43. Rallye Dakar weiter den Ehrenrang, hat aber seinen vierten Triumph lange noch nicht abgeschrieben.

Auf den 342 km der zehnten Prüfung der zweiten Ausgabe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien konnte der Katarer Nasser Al-Attiyah im Toyota Hilux gegen den weiterhin führenden Stéphane Peterhansel (Mini Buggy) nur wenig ausrichten. Dort war der letztjährige Zweite nur 49 Sekunden schneller als Peterhansel, hinter dem er nun 17:01 Minuten auf Rang zwei liegt.

Auf einer als relativ einfach dargestellten Etappe gaben die beiden Rivalen an, dass die Navigation insbesondere für den Mini-Fahrer nicht einfach gewesen sei.

«Die Navigation war nicht einfach, aber ich bin ziemlich froh, dass ich die Etappe ohne Probleme beendet habe. Für mich wird der Schlüssel zur Dakar morgen sein, die Etappe wird kompliziert, aber wir werden unser Bestes geben. Es gibt keine Strategie, wir werden einfach in einem guten Tempo weitermachen. Natürlich hat Stéphane mehr Druck, da er der Leader ist, aber ich auch: Wenn ich es nicht schaffe, werde ich auf dem zweiten Platz landen», erklärte Al-Attiyah.

Stéphane Peterhansel, der seit der zweiten Etappe führt, spürt, dass der Druck in den zwei weiteren Tagen zunimmt.

«Die Navigation wurde gemacht, um zu versuchen, die Piloten zu verwirren, es war nicht einfach. Wir haben uns wirklich nicht stark verfahren, aber wir haben viel gezögert. Wir verschwenden sehr wenig Zeit mit Nasser, das war die Hauptsache für uns. Sobald man zögert, fühlt man sich angespannt und hier muss man so ruhig wie möglich bleiben. Der Druck ist ständig von morgens bis abends da. Wenn man einen guten Schritt macht, weiß man, dass es eine Schande wäre, alles zu verlieren. Die beste Position ist immer noch die des Führenden, aber es ist auch die, in der wir alles zu verlieren haben», kommentierte Stéphane Peterhansel im Ziel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6