Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM-Kalender: Warum Brands Hatch und Misano?

Die DTM fährt 2018 in Brands Hatch und in Misano? Warum ausgerechnet dort und zum Beispiel nicht in Oschersleben?

DTM

Werbung

Werbung

Seit Oschersleben nach der Saison 2015 aus dem DTM-Kalender flog, fragen sich vor allem deutsche Fans: Kehrt die Tourenwagenserie zurück in die Magdeburger Börde? Mit dem neuen Kalender für 2018 ist klar: Nein, sie kehrt nicht zurück.

Werbung

Werbung

Wobei das auch keine Überraschung ist, denn ein Comeback der DTM in Oschersleben war zuletzt nie ein Thema. Zu langweilig sind den Herstellern die Rennen aufgrund fehlender Überholmöglichkeiten, vor allem aber sorgte die erste Kurve regelmäßig für Kleinholz und der Kurs unter dem Strich für zu hohe Kosten bei Audi, BMW und Mercedes. Am Zuschauerzuspruch lag es freilich nicht, trotzdem ist die nördlichste deutsche Rennstrecke weiter außen vor.

Stattdessen fährt die DTM 2018 neben den bisherigen Auslandsstationen in Budapest, Spielberg und Zandvoort in Brands Hatch und Misano. Warum kehrt die DTM nach dem letzten Gastspiel 2013 nach Brands Hatch zurück? Und warum feiert sie in Misano ihr Debüt?

DTM-Chef Gerhard Berger will die Serie international stärker aufstellen. "Fünf Events in Deutschland, fünf im Ausland – die DTM wird ein weiteres Stück internationaler, ohne seine deutschen Wurzeln zu vergessen", sagte er.

Werbung

Werbung

Für das Vorhaben eignen sich Länder mit einer gewissen Motorsport-Historie und -Affinität besser als andere ohne genannte Voraussetzungen. In Brands Hatch war die DTM von 2006 bis 2013 unterwegs, die gute Nachricht: 2018 wird nicht die 1,97 Kilometer kurze Indy-Variante gefahren, sondern die GP-Variante, die 3,9 Kilometer lang ist. Brands Hatch ist im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen nur ein Zwei-Tages-Event, da es nur eine begrenzte Anzahl an möglichen Fahrtagen auf dem GP-Kurs gibt.

Der Andrang hielt sich in der Vergangenheit aber in gewissen Grenzen. 2012 verfolgten nach DTM-Angaben 27.000 Zuschauer das Rennen, beim letzten Auftritt 2013 waren es nur noch 21.000. Das Plus ist das theoretisch große Einzugsgebiet im Südosten Londons.

Und Misano? Klar, ein Blick auf das Datum des Events genügt. Vom 24. bis 26. August hofft die DTM nicht nur auf Besucher aus Italien, sondern auch auf zahlreiche deutsche Urlauber, die zu der Zeit an der Adriaküste weilen. Auch hier eignet sich das Einzugsgebiet theoretisch, um Fans anzulocken.

Der italienische Badeort Misano liegt an der adriatischen Riviera in der Emilia-Romagna, wenige Kilometer südlich von Rimini. Der 4,2 Kilometer lange Misano World Circuit Marco Simoncelli wurde 2006/2007 komplett umgebaut, um MotoGP-Läufe veranstalten zu können. Das Resultat ist eine moderne, anspruchsvolle Fahrer-Strecke mit unterschiedlichen Kurvenradien.

Werbung

Werbung

Und letztendlich geht es natürlich auch im die Interessen der Hersteller Audi, BMW und Mercedes. "Mit England und Italien kommen 2018 zwei wichtige Märkte der Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes zurück auf die DTM-Karte", sagte Berger.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

159

3

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

139

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

135

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

127

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

108

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

92

9

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

88

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

83

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  3. Demnächst

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien