Startschuss für die DTM: Götz holt die erste Bestzeit

Von Andreas Reiners
Maximilian Götz

Maximilian Götz

Das erste freie Training der neuen DTM beim Auftakt in Monza ist in den Büchern: Die Bestzeit sicherte sich Maximilian Götz im HRT-Mercedes. Direkt dahinter: die beiden AF-Corse-Stars.

Die erste Bestzeit der «neuen DTM» geht an Maximilian Götz. Der HRT-Pilot benötigte am Freitagmittag in Monza zum Auftakt des ersten Rennwochenendes der Saison 2021 1:47,62 Minuten für seine schnellste Runde und setzt sich damit an die Spitze des Klassements.

GT3-Spezialist Götz hatte bereits bei den offiziellen DTM-Testfahrten mit einigen Tages-Bestzeiten aufhorchen lassen.
Die erste Ausfahrt der 19 Autos war mit Spannung erwartet worden, denn die DTM startet in Monza in eine neue Ära mit einem GT3-Reglement, neuen Autos, neuen Fahrern und insgesamt sechs Marken.

19 Autos von Audi, BMW, Mercedes, Ferrari und Lamborghini sind permanent am Start, eingesetzt von elf Teams. Hinzu kommt Gaststarter JP Motorsport mit einem McLaren.

Neue Ära mit 19 Autos

Für die Teams und die Fahrer geht es am Freitag in den beiden Trainingssessions darum, sich auf das Qualifying und das Rennen vorzubereiten, das richtige Setup zu finden, sich aber auch das Verhalten der neuen Michelin-Reifen einzuschießen, auch wenn viele Teams vorab in Monza schon getestet hatten.

Hinter Mercedes-Mann Götz ging es in der 45-minütigen Session eng zu: Die beiden AF-Corse-Piloten Alex Albon und Liam Lawson fuhren in ihren Ferrari auf die Plätze zwei und drei, hatten nur 0,02 und 0,04 Sekunden Rückstand auf Götz.

DTM-Vizemeister Nico Müller folgte im Rosberg-Audi mit weiteren 0,02 Sekunden Rückstand auf Platz vier, gefolgt vom Götz-Teamkollegen Vincent Abril.

Wie lief das erste Training für die beiden Frauen im Feld? Sophia Flörsch landete in ihrem Abt-Audi mit einem Rückstand von 1,65 Sekunden auf Platz 16, dahinter reihte sich Esmee Hawkey im Lamborghini von T3 Motorsport ein. Sie hatte 1,84 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Die beiden Winward-Piloten Lucas Auer und Philip Ellis gingen im ersten Training nicht auf die Strecke.

So geht es weiter

Am Nachmittag geht es weiter, ab 16.05 Uhr steht das zweite freie Training auf dem Programm. Am Samstag wird es dann endgültig ernst, wenn im Qualifying (ab 10.15 Uhr im Livestream auf ran.de) die Startplätze für das erste Saisonrennen ausgefahren werden. Der erste Lauf geht ab 13.30 Uhr über die Bühne, die Übertragung in Sat.1 und auf ran.de startet um 13 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10