Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Auer siegt in Assen, Lawson baut Führung aus

Liam Lawson fährt in der DTM Richtung Titel: Der 19-Jährige kann seine Führung in der Gesamtwertung dank eines zweiten Platzes im zwölften Saisonrennen ausbauen. Der Sieg geht an Lucas Auer.

DTM

Werbung

Werbung

Liam Lawson setzt sich im DTM-Titelkampf an der Spitze fest und auch ein wenig ab. Der 19-Jährige wurde beim Sieg von Lucas Auer (Winward-Mercedes) im zwölften Saisonrennen in Assen Zweiter.

Werbung

Werbung

Damit baute AF-Corse-Pilot Lawson seinen Vorsprung als Gesamtführender aus, der Neuseeländer hat vier Rennen vor Schluss 175 Punkte auf dem Konto.

Es bleibt aber eng an der Spitze, denn die Titel-Konkurrenz ist Lawson auf den Fersen. Marco Wittmann fuhr als Dritter ebenfalls auf das Podium, der Walkenhorst-Fahrer ist mit 165 Zählern Lawsons erster Verfolger.

Gesamtdritter ist Kelvin van der Linde (Abt-Audi), er wurde hinter Wittmann, mit dem er sich das halbe Rennen lang ein hartes Duell lieferte, Vierter und hat jetzt 160 Punkte. Etwas abreißen lassen muss im Titel-Vierkampf Maximilian Götz. Der HRT-Pilot wurde hinter Lawsons Teamkollegen Alex Albon lediglich Sechster, er steht bei 155 Punkten.

Werbung

Werbung

Hinter dem Sextett komplettierten Gaststarter Mirko Bortolotti (T3-Lamborghini), Nico Müller (Rosberg-Audi), Vincent Abril (HRT-Mercedes) und Esteban Muth (T3) die Top Ten.

Auer rast davon

Polesetter Auer kam beim fliegenden Start sehr gut weg und baute seinen Vorsprung schnell aus. Wittmann verteidigte Platz zwei vor Albon und Lawson. Van der Linde fiel im Startgetümmel auf Rang acht zurück, unmittelbar hinter Götz.

Auer kam früh in die Box, von den Titelkandidaten auch Lawson und Götz, eine Runde später auch Wittmann. Das führte zu Verschiebungen, denn Auer führte virtuell vor Lawson, Juncadella, Wittmann, Albon und Götz.

Werbung

Werbung

Parallel setzten Abt und van der Linde auf die Risiko-Karte und blieben wie am Samstag länger draußen als der Rest. Diesmal ging die Strategie auf, van der Linde reihte sich auf Platz fünf hinter Wittmann ein und setzte den Deutschen unter Druck. Beide lieferten sich fortan ein knallhartes Duell, Wittmanns BMW hatte dabei auf den Geraden einen entscheidenden Vorteil. Daher konnte er van der Linde, obwohl der frischere Reifen hatte, hinter sich halten.

An der Spitze fuhr Auer ein souveränes und kontrolliertes Rennen, er ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen, auch wenn der Vorsprung auf Lawson am Ende immer kleiner wurde. Ein bitteres Ende erlebte Juncadella, der bis eine Minute vor Ende als Dritter auf Podiumskurs lag, mit einem technischen Problem aber ausschied.

So geht es weiter

Die DTM-Saison biegt langsam auf die Zielgerade ein. Das vorletzte Rennwochenende des Jahres mit den Saisonrennen 13 und 14 steigt vom 1. bis 3. Oktober in Hockenheim.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien