Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes in der DTM: Wolff glaubt an den Erfolg

Trotz der Reduzierung von acht auf sechs Autos geht Mercedes optimistisch in die neue DTM-Saison. «In Wahrheit wurden unsere Fahrzeuge mit Erfolgsaussichten von vier auf sechs erhöht».

DTM

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Sechs statt acht Autos und gleich vier Nachwuchsfahrer für die anstehende Saison in der DTM: Trotzdem glaubt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff an den Erfolg. Den wolle man in der DTM durch eine "Konzentration der Kräfte" erreichen. "Viele Leute glauben, dass wir unsere Fahrzeugflotte von acht auf sechs reduziert haben, in Wahrheit wurden unsere Fahrzeuge mit Erfolgsaussichten von vier auf sechs erhöht", sagte der 41-Jährige in Affalterbach.

Werbung

Werbung

Mercedes hatte vergangene Woche den Fahrerkader für 2013 bekannt gegeben und setzt dabei in erster Linie auf zwei Routiniers. Vizemeister Gary Paffett und Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte, führen das Team an. Der Nachwuchs wird durch Christian Vietoris, Robert Wickens, Roberto Merhi und Neuzugang Daniel Juncadella vertreten.

Die Reduzierung der DTM-Mannschaft sei zur "Optimierung unserer Ressourcen" geschehen, wie Wolff erklärte, sei aber keinesfalls eine Schwächung. "In den letzten Jahren waren nur die vier HWA-Autos wirklich podiumsfähig. Ziel für 2013 ist eine Konzentration der Kräfte auf sechs Fahrzeuge, die sich auf gleich hohem Wettbewerbsniveau befinden", so Wolff.

Mercedes macht DTM-Stars

Werbung

Werbung

Den Weg, vermehrt auf den Nachwuchs zu setzen, verteidigte Wolff. "Mercedes-Benz hat sich schon immer durch den Mut ausgezeichnet, jungen Fahrern eine Chance zu geben. Dafür sind wir in der Vergangenheit meist belohnt worden", sagte Wolff und konnte sich eine Spitze Richtung Konkurrenz nicht verkneifen: "Mercedes-Benz macht DTM-Stars, andere kaufen sie sich."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

70

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

68

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

63

4

Ben Dörr

Dörr Motorsport

62

5

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

50

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

49

7

Thomas Preining

Manthey

48

8

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

45

9

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

40

10

Ricardo Feller

Manthey

39

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • DTM

    Live

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. DTM

    Live

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien