MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

DTM - Strafen-Wirrwarr: Änderungen werden kommen

Von Andreas Reiners
Timo Scheider

Timo Scheider

Die Gespräche zwischen den Fahrervertretern und den Verantwortlichen werden am Norisring fortgesetzt. Timo Scheider verspricht: Es wird sich etwas ändern.

Während die Neuerungen DRS und Optionsreifen die DTM vor allem actionreicher und spannender machten, sorgten die neu eingeführten Strafen nach jedem Rennen für neue Diskussionen. Laptime-Penalty, Verlangsamen unter Gelben Flaggen oder eine uneinheitliche Auslegung der Strafen: Die Kritik der Piloten wuchs, die Verantwortlichen hielten aber erst einmal an dem Katalog fest.

Doch die Fahrer fanden inzwischen Gehör: DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck nahm sich der Sache persönlich an. Auf dem Lausitzring gab es erste Gespräche zwischen Stuck und den Fahrern. Diese werden am kommenden Wochenende auf dem Norisring nun fortgesetzt.

«Ich rechne damit, dass wir neue Ergebnisse haben werden. Wann die umgesetzt werden, kann ich in meiner Position momentan nicht versprechen», sagte Fahrervertreter Timo Scheider. «Ich kann aber versprechen, dass der Druck der Fahrervertreter groß genug war, dass Änderungen kommen werden. Wo die Reise dann hingeht, wird zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben. Aber von der Fahrerseite gilt natürlich: Je schneller, desto besser.»

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 03.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 03.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 03.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 3