Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW: Moskau Vorteil für Rookies Glock und Wittmann?

Von Andreas Reiners
Timo Glock

Timo Glock

Die für alle unbekannte Strecke in Moskau könnte vor allem für die beiden DTM-Neulinge Timo Glock und Marco Wittmann ein Vorteil sein.

Das MTEK-Team wurde bei Titelverteidiger BMW vor der Saison aus dem Boden gestampft. Und in Marco Wittmann und Timo Glock dann auch gleich passend für ein neues Team mit zwei Rookies bestückt. Lehrgeld haben in den ersten fünf Rennen alle bezahlt – sowohl die Mannschaft als auch die beiden Piloten. Beim sechsten DTM-Saisonrennen in Moskau könnte der bisherige Nachteil sogar ein Vorteil sein.

Zumindest ist die Hoffnung darauf im MTEK-Lager groß. «Wir freuen uns besonders auf das Rennen in Moskau – denn dort sind nicht nur wir, sondern alle DTM-Teams Rookies. Jeder fängt bei null an, die Ausgangslage ist für alle gleich», sagte Teamchef Ernest Knoors.

Marco Wittmann sieht in der Ausgangslage sogar einen Vorteil. «Ich freue mich vor allem darüber, dass jeder Fahrer bei null anfängt und niemand einen Erfahrungsvorsprung hat. Vielleicht kann das sogar ein Vorteil für die Rookie-Fahrer und uns als Rookie-Team sein. Es wird ein spezielles Wochenende», so Wittmann, der mit 34 Punkten als Sechster bester DTM-Neuling ist. Auch wenn es beim 23-Jährigen zuletzt nicht mehr so gut lief wie zu Beginn der Saison.

Timo Glock durfte sich bislang erst über einen Podestplatz in Spielberg freuen. In seiner ersten Saison gilt es vor allem, Erfahrungen in der DTM zu sammeln. «Ein neues Rennen ist immer eine tolle Erfahrung. Ich freue mich sehr darauf, die neue Strecke kennenzulernen», so der frühere Formel-1-Pilot. Das Problem: «Gerade mit Blick auf die kurze Vorbereitungszeit, die wir im 90-minütigen Training haben werden, wird die Gewöhnung an den neuen Kurs eine große Herausforderung.»

Knoors glaubt an seine beiden Rookies. «Sowohl Marco Wittmann als auch Timo Glock haben schon mehrfach bewiesen, dass sie sich auf neuen Strecken schnell zurechtfinden. Deshalb gehen wir zuversichtlich ins Wochenende.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4