Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
«Es wird verdammt eng!»
Mattias Ekström glaubt, dass Audi auch auf dem Norisring gewinnen kann.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Vorjahr stand Mattias Ekström bei Audi im Schatten von Timo Scheider. In den ersten beiden Rennen der Saison 2009 schien der zweimalige Champion den Spiess wieder umgedreht zu haben. "Es hat eine Weile gedauert, meinen Fahrstil auf die heutigen DTM-Autos anzupassen. Als letztes Jahr klar war, dass ich nicht mehr um die Meisterschaft mitfahren kann, habe ich mich nur noch darauf konzentriert, das Auto zu verstehen. Ich glaube, ab Le Mans war der Groschen gefallen. Und das diesjährige Auto kommt meinen Vorlieben noch ein wenig mehr entgegen", erklärt der Schwede.
Werbung
Werbung
Das Pech beim Auftakt in Hockenheim, als Ekström das Geschehen klar im Griff hatte, bis ihn in der vorletzten Runde ein Reifenschaden stoppte, ist vergessen: "Wenn man neun Jahre in der DTM fährt, dann hat man auch schon das eine oder andere Mal vom Pech eines Gegners profitiert. Sowas gleicht sich immer aus. Ich weiss, dass ich in Hockenheim alles richtig gemacht habe." Obwohl die Mercedes beim zweiten Rennen auf dem EuroSpeedway nicht zu schlagen waren und auch der nun anstehende Norisring eine Strecke ist, auf der Traktion und mechanische Stärken auf den vielen Bodenwellen eine entscheidende Rolle spielen, ist der Abt-Pilot überzeugt, auch in Nürnberg ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können. "Es wird verdammt eng, mit ganz geringen Unterschieden zwischen beiden Herstellern", ist der Wahl-Schweizer überzeugt. "Ich bin sicher, wir sind siegfähig. Das letzte Jahr war sehr lehrreich. Meines Erachtens waren wir schneller als Mercedes – bis das Qualifying nass war. Wir sollten dort weiterarbeiten, wo wir 2008 aufgehört haben, und hoffen, dass die Wetterbedingungen übers Wochenende konstant bleiben."
Werbung
Werbung
Für den restlichen Saisonverlauf prophezeit "Eki" einen heissen Tanz: "Weder das, was wir in Hockenheim gesehen haben, noch das, was wir in der Lausitz gesehen haben, war repräsentativ und kann als Jahresprognose dienen. Ich glaube nicht, dass es eine Strecke im Kalender gibt, auf der ein Hersteller dominiert und der andere gar keine Chance hat."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das komplette Interview mit Mattias Ekström lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von SPEEDWEEK. Ab Dienstag im Zeitschriftenhandel.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien