MotoGP: Hintergründe zu Topraks Yamaha-Test

Audi-Cockpit in der DTM: Hoffnung für Müller

Von Andreas Reiners
DTM 2014: Ein Audi für Nico Müller?

DTM 2014: Ein Audi für Nico Müller?

Nico Müller hat gute Chancen auf ein DTM-Cockpit bei Audi. Eine Entscheidung wird aber nicht kurzfristig fallen.

Juan Pablo Montoya, Felipe Massa und Co.: Für Audi sind solche Namen zwar grundsätzlich interessant, aber nicht Bestandteil der Philosophie. «Bei uns ist es grundsätzlich so, dass wir unseren Fahrerkader so zusammenstellen, dass wir uns die Leute von klein auf in der DTM aufbauen», erklärte Audis DTM-Leiter Dieter Gass SPEEDWEEK.COM.

Ehemalige Formel-1-Stars sind in der DTM eigentlich ein Dauerthema. Die Piloten aus der Motorsport-Königsklasse werden allerdings meist mit BMW und Mercedes in Verbindung gebracht. «Im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern haben wir keine Formel-1-Fahrer, mit denen man eine Markenbindung darstellen könnte. Deshalb ist es nicht so attraktiv für uns wie für andere.»

Deshalb führt Audi regelmäßig Fahrersichtungen durch, aus denen sie die Piloten rekrutieren. «Und der letzte war zum Beispiel Adrien Tambay«, so Gass. Der Franzose fährt inzwischen in seiner zweiten Saison für die Ingolstädter. Und Audi hat inzwischen wieder ein Talent auf dem Zettel. Nico Müller absolvierte zuletzt einen Test in Spielberg und hinterließ einen guten Eindruck. Müller hatte 2012 am Young-Driver-Test teilgenommen. An jenem Test, aus dem Tambay als Stammfahrer hervorgegangen ist.

«Das war damals schon sehr knapp zwischen den beiden. Und wir haben damals schon gesagt, dass wir ihn im Auge behalten wollen. Das war für uns der nächste Schritt, ihn in ein aktuelle Auto zu setzen.» Nach einem möglichen LMP-Test «werden wir weitersehen, wie wir uns personell für das nächste Jahr aufstellen», so Gass.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 13:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 15.11., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 13:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 15.11., 14:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 15.11., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 5